Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Anstieg von 13% der ägyptischen Obst- und Gemüseausfuhren nach Deutschland

Am 11. April, H.E. Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und H.E. Abd El Moneim El Banna, ägyptischer Minister für Landwirtschaft und Landrekultivierung, eröffnete das 1. ägyptisch-deutsche Agribusiness Forum. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Besuchs von Schmidt und einer deutschen Wirtschaftsdelegation in Ägypten statt und wurde von der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer (GACIC) in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsverband organisiert.

Herr Andreas Hergenroether, Chef der Kammer, sagte, dass die Institution seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Förderung ägyptischer landwirtschaftlicher Produkte und verarbeiteter Lebensmittel gearbeitet hat. Die Kammer koordiniert auch die ägyptischen Pavillons auf Ausstellungen und fördert ägyptische Lebensmittelprodukte auf den internationalen Märkten. Er wies darauf hin, dass das Handelsvolumen zwischen Ägypten und Deutschland im Jahr 2016 255 Millionen Euro erreichte und noch wachsen und sich ausdehnen könnte.

Er fügte hinzu, dass der Export von Obst und Gemüse aus Ägypten nach Deutschland im Jahr 2016 124 Millionen Dollar betrug und auf eine Steigerung von 13% gegenüber 2015 hindeutete und der Export von ägyptischen Ölen und Fetten nach Deutschland im Jahr 2016 33,6 Millionen Euro betrug. Zudem erwähnte er, dass die Ausfuhren von ägyptische Gewürzen, Tee, Kaffee und Kakao nach Deutschland einen Wert von 7,437 Millionen Euro einbrachten, was sich auf einen Anstieg von 35% gegenüber dem Vorjahr beläuft.

Deutschland hat im Jahr 2016 Obst und Gemüse im Wert von 3,3 Millionen Euro exportiert, was fast 75% des Vorjahreswertes ausmacht. Im Jahr 2016 importierte Ägypten auch Öl und Fette im Wert von 24,6 Millionen Euro aus Deutschland, sowie Milchprodukte im Wert von 32,3 Millionen Euro und Getreideprodukte mit einem Wert von 12,7 Millionen Euro.

Deutschland ist der größte Produzent europäischer Lebensmittel und der drittgrößte Nahrungsmittelexporteur der Welt mit einem Gesamtvolumen von rund 70 Milliarden Euro. Die Lebensmittelindustrie ist Deutschlands viertgrößter Sektor mit einem Gesamtumsatz von 172 Milliarden Euro.

Das Forum fördert starke Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Zu den Themen, die diskutiert werden, gehören der Anbau und die Verbesserung der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, Samen, Pestizide und Düngemittel, landwirtschaftliche Maschinen und Wasser- und Bewässerungsmanagement.


Quelle: elfagr.org
Erscheinungsdatum: