Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neuer Leitfaden Be- und Verarbeitung - Erstaudit bei der Düpmann GmbH & Co. KG

Be- und verarbeitende Betriebe können sich seit Januar diesen Jahres nach dem neuen Leitfaden Be- und Verarbeitung zertifizieren lassen. Grundlage ist der vorherige Leitfaden Bearbeitung, der um Verarbeitungsprozesse wie Frosten und Erhitzen erweitert wurde.

Mit den Standards des Leitfadens unterstützt QS Unternehmen dabei, ihre Bemühungen rund um sichere Produktionsprozesse und Endprodukte zu optimieren und nach außen darzustellen. Der Leitfaden enthält praxisgerechte Anforderungen an die Produktionsprozesse, die das spezifische Risikopotential berücksichtigen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Umsetzung eines Monitorings zur Gewährleistung mikrobiologischer Unbedenklichkeit der Produkte. Außerdem gehören detaillierte Hygienekonzepte sowie umfassende Auflagen zu Temperaturführung und Haltbarkeit zu den Anforderungen, die für eine QS-Zertifizierung erfüllt werden müssen. Die Arbeitshilfe zur mikrobiologischen Probenahme wurde nach den neuen Vorgaben überabeitet und steht ab sofort im Downloadcenter der QS-Webseite zur Verfügung.

Geltungsbereich des Leitfadens Be- und Verarbeitung
  • Bearbeitungsprozesse: zerkleinern, schälen, reiben, hobeln und pürieren
  • Erhitzungsprozesse: kochen und garen
  • Frostungsprozesse
  • Sprossenproduktion
Leitfaden punktet mit großer Spannweite
Das Besondere: Neben reinen Be- und Verarbeitungsunternehmen, können sich Großhandelsstandorte, die zusätzlich Ware be- und/oder verarbeiten nach dem Leitfaden zertifizieren lassen. Auch Erzeugerbetriebe können die Anforderungen an die Be- und Verarbeitung im QS- bzw. QS-GAP-Audit für die Stufe Erzeugung mit prüfen lassen. Für die Filialen des Lebensmitteleinzelhandels sind die relevanten Anforderungen in den stufenspezifischen Leitfaden integriert und damit verpflichtend.


Zwiebel sind das Hauptverarbeitungsprodukt bei Düpmann - Foto: QS

Hygieneanforderungen im Fokus
Einen praktischen Vorteil der QS-Zertifi zierung für Unternehmen sind
die strengen Anforderungen an die Hygiene und Temperaturführung. Durch die hohen Qualitätskriterien der QS-Checkliste können Hygienemängel wirksam verhindert werden. Als eines der ersten Unternehmen hat sich der ostwestfälische Gemüseverarbeitungsbetrieb Düpmann Gemüseprodukte GmbH & Co. KG im Februar 2017 nach dem neuen Leitfaden auditieren lassen. „Wir freuen uns über das gute Auditergebnis und darüber, einer der ersten großen Verarbeitungsbetriebe mit einer QS-Zertifizierung zu sein. Durch das Angebot QS-zertifizierter Ware erhoffen wir uns einen klaren Wettbewerbsvorteil“, betont die Qualitätsbeauftragte Sylvia Düpmann. Jährlich werden bei Düpmann bis zu 12.000 Tonnen Gemüse verarbeitet und an Betriebe der Weiterverarbeitung verkauft . Zwiebeln, Paprika, Möhren, Zucchini – gewürfelt, rechteckig, als Ringe, Stift e oder Scheiben – blanchiert oder mariniert: Düpmann bietet mehr als 600 verschiedene Artikel an. Das mikrobiologische Risiko bei diesen Produkten
vergleichsweise hoch ist, ist besonders viel Sorgfalt gefragt. „Dass wir dem gerecht werden, können wir jetzt zusätzlich mit unserer QS-Zertifizierung belegen“, freut sich Frau Düpmann.

Erste Probeaudits bei REWE
QS wird den Online-Händlern einen Standard für die Qualitätssicherung und die Teilnahme am QS-System anbieten. Die Anforderungen sind praxisgerecht auf die besonderen Prozesse und kritischen Punkte beim Online-Versand ausgerichtet. Dafür wurden u.a. in Fulfillment-Centern (Auslieferungslager) der REWE Probeaudits durchgeführt. Robert Schmalisch, im strategischen Qualitätsmanagement der REWE Group zuständig für den Online-Handel, erklärt: „Grundsätzlich sind die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem und der Aufbau in unseren Fullfillment-Centern identisch zu dem in den Filialen. Wenn es aber um die Auslieferung geht, kommen andere, neue Gesichtspunkte zum Tragen. Und natürlich ist auch dort die Kontrolle wichtig, um die Qualität, Frische und Sicherheit der Produkte bis zum Kunden zu gewährleisten – auch hier gilt es unserem Qualitätsversprechen gerecht zu werden. Selbstverständlich wollen wir auch beim Online-Versand auf die neutrale Kontrolle durch QS und das QS-Prüfzeichen nicht verzichten.“

Für weitere Informationen:
QS Qualität und Sicherheit GmbH
Schedestraße 1 - 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (0) 228 35068-0
Telefax: +49 (0) 228 35068-10
E-Mail: info@q-s.de
Online: www.q-s.de


Erscheinungsdatum: