Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Diskrete Birnenpreise für die Saison 2016/17

"In diesem Jahr war es nicht schwierig, diskrete Birnenpreise zu erzielen angesichts des 20%igen Mangels des Produkts. Wir müssen jedoch beweisen, dass wir auch in normalen Jahren gut sind". Das erklärt Fabio Bergonzoni, Direktor der Bergonzoni Frutta mit Firmensitz in Poggio Renatico und Bentivoglio. Mit ca 11.000- 13.000 Tonnen Birnen von beinahe 50 Mitgliedern hat die Kooperative aus Ferrara eine nicht zu unterschätzende 40 jährige Erfahrung.



"Wir verkaufen am meisten an den Einzelhandel, sowohl in Italien als auch im Ausland. Ich glaube, beim Einzelhandel ist Übereinstimmung nötig und dass dadurch ein Gleichgewicht zu Stande kommen kann. Es stimmt, dass wir ohne sie nichts ausrichten können, aber umgekehrt ist es dasselbe, denn der Verbraucher achtet stets mehr auf das, was er zu sich nimmt und er will ein italienisches Erzeugnis. Darum gilt dem nationalem Erzeugnis immer mehr Beachtung. Ich bin optimistisch in dieser Richtung. Doch müssen wir ein immer besseres Erzeugnis liefern, das sich auch gut konservieren lassen kann", erläutert der Direktor.


Der Sitz in Poggio Renatico

Die Kooperative hat ihren Sitz in dem wichtigsten Produktionsgebiet für Birnen in ganz Europa, nämlich in dem Dreieck der Provinzen von Ferrara, Bologna und Modena. Die Ernte 2016 war von bester Qualität, mit Ausnahme der Hageleinschläge, und ließ sich gut konservieren. Der Vorratsverkauf verlief ohne Probleme. Die Preise für die Produzenten waren gut. Jedoch waren die Bruttoproduktionen auf Grund einer 10 - 20% rückläufigen Produktion betroffen.



"Unter unseren Mitgliedern gab es durchschnittlich eine Verminderung von 13%. Diejenigen, die 30 Tonnen pro Hektar von der Abate ernten konnten, konnten ein gutes Einkommen erzielen", fügt Bergonzoni hinzu.

Unter den ausländischen Kunden der Bergonzoni muss man Kanada, Deutschland, Frankreich und Slowenien erwähnen. Bis vor einigen Jahren war Libyen noch nennenswert, aber das Bezahlungsrisiko war zu groß und die Beziehungen liegen auf Eis.



"Die großen Ketten eines bestimmten Niveaus haben alle ein großes Interesse, italienische Qualitätsbirnen an die Verbraucher zu bringen. Es ist unerlässlich ein Gleichgewicht zu erlangen damit die Preise auch bei sehr großen Mengen gut bleiben, um unsere Produzenten in zufriedenstellender Weise ausbezahlen zu können".

Kontakt:
Fabio Bergonzoni
c/o Bergonzoni Frutta
via Nazionale 198
44028 Gallo (Ferrara)
Italien
Tel.: (+39) 0532 820730
Email: info@bergonzonifrutta.it
Sito: www.bergonzonifrutta.it
Erscheinungsdatum: