Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Asparago Verde di Altedo IGP

'Hohe Nachfrage nach grünem Spargel aus Emilia-Romagna'

Die Nachfrage nach dem grünen Spargel mit geschützter geografischer Angabe von Altedo ist groß. Dieses Gemüse wird in der italienischen Region Emilia-Romagna angebaut, wo sich 7 Prozent der italienischen Spargelfläche befinden.

Gemäß den Statuten der g.g.A. wird der Spargel von der Provinz Bologna auf der östlichen Seite der Via Emilia bis zum Fluss Po in der Provinz Ferrara und bis zum Meer angebaut, wobei der Anbau in den Gemeinden Lagosanto Ferrarese und Mesola erfolgt.

Dem Konsortium gehören 100 Erzeuger an, die hauptsächlich den Genossenschaften Apofruit, Casa Mesola und Patfrut angehören.

70 Prozent des Produkts sind für den Einzelhandel bestimmt, der Rest wird an Großhändler geliefert, und ein kleiner Teil geht über Direktverkäufe an die Verbraucher. Die Verkäufe an den Horeca-Sektor nehmen zu.

Der italienische Markt nimmt mindestens 80 Prozent der Ernte auf, der Rest geht nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Im Einzelhandel ist er Teil der hochwertigen Produktlinie Fior Fiore von Coop Italia geworden.

Der Präsident des Konsortiums, Gianni Cesari, der selbst seit über 30 Jahren Spargel anbaut, sagt, Grünspargel sei ein Produkt, mit dem die Erzeuger ihr Einkommen aufbessern könnten. "Das Konsortium wird sich bemühen, Anbautechniken einzuführen, die es ermöglichen, die Kostenstruktur zu optimieren und die Rentabilität des Anbaus zu erhöhen, auch durch eine Ausweitung des Vermarktungskalenders."

Die Zahlen in Italien
Der Handelsverband CSO Italien gibt an, dass der größte Teil der italienischen Spargelanbaufläche von 8.100 Hektar bis zum Jahr 2024 auf die Region Apulien entfällt - allerdings mit abnehmender Tendenz -, gefolgt von Venetien und Kampanien. Die Emilia Romagna verfügt über 600 Hektar, hauptsächlich im Gebiet der g.g.A..

Der Spargelverbrauch in Italien beläuft sich auf über 20.000 Tonnen im Wert von 111 Millionen Euro. Der Verbrauch ist jedoch etwas geringer als in den Vorjahren.

Spargelfest
Vom 20. April bis zum 2. Mai veranstaltet die g.g.A. ein Spargelfest in der Gemeinde Mesola. Es gibt drei Verkostungstermine: am 25. April ab 16.30 Uhr, am 28. April ab 16.30 Uhr und am 1. Mai ab 16.30 Uhr.

Weitere Informationen:
Asparago Verde di Altedo IGP
www.rpcircuiti.it

Erscheinungsdatum: