Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verkauft durch Orchidea Frutta

Erste apulische Kirschen geerntet

Für den apulischen Kirschbauern Antonio Guglielmi, Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebs Naturaviva, beginnt die Kampagne 2024 etwa zwei Wochen früher im Vergleich zum Vorjahr. Der erste Pflücktermin für die frühen Kirschsorten unter Abdeckung wurde für Sonntag, den 7. April, festgelegt. Die Ware wird von O.P. Agritalia geerntet und von der Firma Orchidea Frutta aus Rutigliano in Zusammenarbeit mit Spina Fruit vermarktet.

"Bis Mai werden alle Mengen geerntet und vermarktet sein", erklärte der Unternehmer vor dem Erntebeginn. "In den nächsten Stunden starten wir mit der Ernte und werden alle zwei bis drei Tage wieder aufs Feld gehen. Vergangenes Jahr haben wir am 23. April mit der Ernte begonnen, aber dieses Mal beginnt die Saison deutlich früher, vor allem dank des günstigen Wetters, mit sonnigen und milden Tagen. Die Früchte haben eine gleichmäßige Färbung und gute Konsistenz. Die Kaliber variieren zwischen 28 und 32 mm für die traditionellen Sorten und von 28 bis 30 mm für die Sorten mit geringem Kältebedarf."

Das Wetter der vorangegangenen Monate, ohne bedeutende und langanhaltende typische Wintertage, scheint einige Konsequenzen mit sich gebracht zu haben. "Es ist eine Kampagne, die von Unregelmäßigkeiten und Unterschieden geprägt ist", präzisiert Antonio Guglielmi. "Viele traditionelle Sorten haben den Bedarf an Kältestunden nicht erfüllt, was zu einem uneinheitlichen vegetativen Erwachen führte. Tatsächlich sind auf derselben Pflanze Blumen, sich öffnende Knospen und bereits gebildete Früchte zu sehen. Die Sorten mit geringem Kältebedarf hatten keine Probleme."

Auch Michele Laporta, Präsident der O.P. Agritalia, wollte seine Zufriedenheit mit den von dem Mitglied erzielten Produktionsergebnissen zum Ausdruck bringen. "Wir werden unter den Ersten sein, die die Märkte testen. In Apulien atmet man bereits Sommerluft und in wenigen Tagen können die Verbraucher die ersten italienischen Kirschen des Jahres genießen. Die Signale von den Betreibern sind sehr positiv, und wir hoffen, dass eine Kirsche die nächste nach sich ziehen wird."

Weitere Informationen:
O.P. Agritalia Soc. Coop.
Vicinale Maranco, 51
76121 Barletta (BAT) - Italien
+39 0883 510888
+39 380 800 2222
info@opagritalia.it
opagritalia.it

Orchidea Frutta
Via Zara 41
70018 Rutigliano (BA) - Italien
+39 080 4761003
informazioni@orchideafrutta.it
orchideafrutta.it

Erscheinungsdatum: