Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ortofrutta Castello, Italien

'Il Rustico, ein grün-violetter Spargel mit dem Geschmack von Wildspargel'

Der Spargel Saent von Lamboseeds wird exklusiv unter der Marke Il Rustico von Ortofrutta Castello vermarktet. Er ist seit einigen Tagen in den Regalen einiger italienischer Supermärkte zu finden.

"Die Farbe ist grün-violett und der Spargel ist mittelgroß bis groß", sagt Luciano Trentini, einer von acht Experten der Spargelberatungsfirma Befve&Co. "Sein bittersüßer Geschmack erinnert an Wildspargel. Mit diesem Hybridspargel, einer Kreuzung aus Asparagus officinalis und Asparagus amarus, verfügt Lamboseeds über einen Spargel mit einem besonders ausgeprägten Geschmack, der von den Verbrauchern geschätzt wird, die normalerweise wilden Spargel essen, der zu dieser Zeit in den Sanddünen der Küstengebiete im Norden und Süden Italiens gestochen wird."

Diese Sorte wurde erst vor ein paar Jahren auf den Markt gebracht, nachdem mehrere kulinarische Tests durchgeführt wurden. "Die kommerziellen Ergebnisse zeigen, dass Saent ein anderes Produkt ist als der klassische grüne oder violette Spargel. Mit dieser Sorte will Lamboseeds, das sich schon immer auf Wohlfühlgemüse konzentriert hat, eine besondere Marktlücke abdecken. Im Freilandanbau zeigt Saent bisher eine gute Haltbarkeit, hohe Produktivität und geringe Anfälligkeit für die häufigsten Spargelkrankheiten (Rost, Stemphylium und auch Fusarium). Diese Eigenschaften machen ihn zu einem interessanten Produkt, sowohl für den Erzeuger als auch für den Verbraucher", heißt es in einer von den Unterstützern dieser Sorte veröffentlichten Mitteilung.

In diesem Jahr begann die Ernte etwa zwei Wochen früher. Aufgrund der zurückkehrenden Kälte wurde von der Saent, wie auch von anderen Spargelsorten, dieses Jahr zu Ostern weniger Kilo geerntet, da die Stangen kleiner waren. Saent wird hauptsächlich in Norditalien angebaut, kann aber auch in anderen Gebieten gute Ergebnisse liefern. Aufgrund seiner Genetik hat er nicht immer eine perfekt geschlossene Spitze, genau wie der wilde Spargel.

Ortofrutta Castello, ein Unternehmen aus der Region Venetien, möchte diese einzigartige Sorte nutzen, um sein Sortiment zu erweitern, das aus dem klassischen grünen, weißen und violetten Spargel besteht.

Lamboseeds experimentiert auch mit neuen grünen Spargelsorten. Es handelt sich um frühe Sorten mit einer Länge von 23-28 cm und einem besonders süßen Geschmack. Diese neuen Züchtungen werden nur eingeführt, wenn die Feldversuche positiv verlaufen. Die Markteinführung erfolgt nach der Eintragung in das Sortenregister.

Nachdem zuvor die Anbaufläche weltweit rückläufig war, ist der Spargelanbau wieder im Kommen und es zeichnen sich neue Entwicklungsmöglichkeiten ab. Aus kommerzieller Sicht hat der Spargel immer noch ein großes Marktpotenzial. In der Tat ist der Marktanteil in den italienischen Haushalten noch gering: nur 45 Prozent der Italiener verzehren mindestens einmal im Jahr Spargel. Nach der Analyse einiger dieser Elemente versuchen Lamboseeds und Ortofrutta Castello, ihr Angebot zu diversifizieren, um neue potenzielle Verbraucher zu gewinnen.

Weitere Informationen:
Ortofrutta Castello srl
Via Einstein, 31/33
35048 Stanghella (PD), Italien
+39 0425 958750
www.ortofruttacastello.com
info@ortofruttacastello.com

Erscheinungsdatum: