Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pere Roqué, Präsident von Asaja Lleida:

"Bei der Birnenernte werden Verluste erwartet"

In der spanischen Provinz Lleida blühen weniger Birnbäume der Sorten Conference und Williams. Laut Pere Roqué von ASAJA Lleida hängt dies vor allem mit den hohen Temperaturen des letzten Sommers zusammen, die zusammen mit der Trockenheit diese physiologische Reaktion der Bäume hervorgerufen haben. "Am stärksten betroffen scheinen Bäume zu sein, die mindestens 14 bis 15 Jahre alt sind und bei denen 40 bis 60 Prozent der Ernte ausfallen, aber momentan gibt es noch nicht genügend Daten, um genaue Zahlen zu nennen."

"Bei jüngeren Bäumen ist der Prozentsatz der Blüten, die nicht geblüht haben, nicht so hoch. Wir können davon ausgehen, dass es deshalb eine geringere Ernte geben wird, aber es wäre schwierig, jetzt einen Prozentsatz zu schätzen, und wir ziehen es vor, vorsichtig zu sein, weil wir die Märkte nicht unnötig alarmieren wollen."

Außerdem bestehe die Gefahr, dass der Eindruck entstehe, es handele sich um eine allgemeine Situation, so Pere. "Das Problem wurde in Lleida entdeckt, aber in anderen Anbaugebieten wie Rincón de Soto oder in den Regionen Aragons sind weitere Analysen erforderlich. Auch wenn Verluste zu verzeichnen sein werden, werden sie nur einen Prozentsatz der nationalen Ernte ausmachen."

"Positiv zu vermerken ist, dass die Temperaturen nach Wochen, in denen sie bis zu 26 Grad erreichten, wieder auf das Niveau zurückgegangen sind, das wir zu dieser Jahreszeit haben sollten, nämlich 13-14 Grad Celsius tagsüber. Außerdem regnet es, und obwohl Regen während der Blütezeit nicht ideal ist, ist Wasser immer willkommen und wird dazu beitragen, die Ernte der Früchte, die die Bäume produzieren, zu sichern."

Weitere Informationen:
ASAJA Lleida
C/ Enric Pubill 18, altell 1a, Lleida, Spanien
Tel.: +34 973 23 43 26

Erscheinungsdatum: