Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
EastFruit

'Marokko ist ein weltweit führendes Land in der Produktion und im Export von frischem Obst'

Marokko ist ein weltweit führendes Land in der Produktion und im Export von frischem Obst und hat sich einen Platz unter den führenden Anbietern einer Vielzahl von Früchten und Beeren gesichert. Dennoch ist das Land bei bestimmten Früchten nach wie vor auf Importe angewiesen, eine Notwendigkeit, die sich aus den einzigartigen klimatischen Bedingungen und den heimischen Produktionsmöglichkeiten ergibt. EastFruit lädt dazu ein, die Daten für das Jahr 2023 zu überprüfen und die Obstimportsegmente zu untersuchen, die Marokko im letzten Jahr besonders stark ausgebaut hat.

Für das gesamte Kalenderjahr 2023 stiegen die marokkanischen Frischobstimporte auf eine noch nie dagewesene Menge von 123.000 Tonnen und setzten damit einen Aufwärtstrend fort, der im Jahr 2020 begann. In jenem Jahr war die Nachfrage des Landes nach importierten Früchten aufgrund der COVID-19-Pandemie und der daraus resultierenden Beschränkungen stark zurückgegangen. Im Vergleich zum Jahr 2022, in dem die Einfuhren insgesamt 121.000 Tonnen betrugen, war der Anstieg der Obstimporte jedoch nur marginal.

Eine bemerkenswerte Veränderung trat 2023 ein, als Bananen mit einem Spitzenwert von 28.000 Tonnen an die Spitze der marokkanischen Obstimporte rückten. Obwohl Marokko jährlich etwa 350.000 Tonnen Bananen anbaut, ergänzt es sein Angebot durch Importe aus südamerikanischen Ländern sowie von den spanischen und portugiesischen Atlantikinseln. Diese beiden europäischen Länder sind die Hauptlieferanten von Frischobst für Marokko und liefern regelmäßig 40 bis 50 Prozent der gesamten Obstimporte des Landes.

Weitere Informationen: east-fruit.com

Erscheinungsdatum: