Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lidl Österreich setzt auf Rot-Weiß-Rot

Über 1,2 Mrd. Euro Wertschöpfung für österreichische Betriebe

Lidl Österreich setzt seit Jahren auf langfristige Partnerschaften mit großen, aber auch kleinen heimischen Betrieben. Allein im vergangenen Geschäftsjahr 2023 erwirtschafteten Lieferanten und Erzeuger aus Österreich eine Rekordwertschöpfung von über 1,2 Mrd. Euro über die Zusammenarbeit mit Lidl. Über 500 Millionen allein durch Exporte von heimischen Lebensmitteln in andere Lidl Länder.

Die Herkunft von Produkten spielt bei der Kaufentscheidung eine zunehmend wichtige Rolle. Lebensmittel aus Österreich stehen für Top-Qualität und sind wesentlicher Teil der Lidl Sortimentsstrategie. Über 50 % - rund 500 Mio. Stück – der verkauften Lebensmittel in heimischen Lidl Filialen stammen mittlerweile aus Österreich, davon profitieren rund 300 österreichische Lebensmittelbetriebe und mehr als 1.700 Bauern und Landwirte. Allein im vergangenen Geschäftsjahr brachte die Zusammenarbeit mit Lidl in Österreich rund 600 Millionen Euro Umsatz für heimische Lebensmittelproduzenten und Lieferanten.

Sprungbrett für Betriebe nach Europa
Rot-weiß-rote-Qualität ist aber nicht nur hierzulande auf dem Vormarsch. Lidl Österreich ist auch ein Sprungbrett nach Europa. So sorgten die Exporte in andere Lidl Länder für zusätzliche 500 Millionen Euro Wertschöpfung für die heimische Lebensmittelbranche. Wein und Molkereiprodukte zählen dabei zu den gefragtesten Produkten. Die gesamte Wertschöpfung liegt damit bei 1,1 Mrd. Euro und somit 10 % über dem Vorjahr. Auch 2024 wird eine deutliche Steigerung der Exportvolumina erwartet. Allein bei den drei größten Lieferanten von Milcherzeugnissen soll sich das Wareneingangs-Volumen auf fast 60 Millionen Euro verdoppeln.

Investitionen in Infrastruktur
Weitere 90 Millionen Euro wurden 2023 im Rahmen von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen mit heimischen Betrieben und Gewerken umgesetzt. Allem voran stehen hier Modernisierungen im Filialbau, der Ausbau der Logistikzentren und die Investitionen zur Vorbereitung auf den Einweg-Pfand-Start 2025.

Weitere Informationen:
www.lidl.at

Erscheinungsdatum: