Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Das Frische Seminar, die Bildungsplattform des DFHV:

So nah am Markt und so aktuell wie möglich

Die große Vielfalt beim Obst- und Gemüseangebot spiegelt sich auch im Bildungsangebot des Frische Seminar wider, der Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes e. V. (DFHV). Freshplaza hat mit der verantwortlichen Referentin beim DFHV, Susanne König, über die Entwicklung und die Angebote des Frische Seminar gesprochen.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssten Unternehmen auch in der Fruchtbranche in die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren. Davon hänge auch der Erfolg des eigenen Unternehmens ab. Daraus resultierten spezielle Anforderungen an eine qualifizierte Weiterbildung.

"Wer heute auf dem Weiterbildungsmarkt erfolgreich sein will, der muss sein Angebot inhaltlich wie organisatorisch an die Bedürfnisse seiner Zielgruppe anpassen", so König. Deshalb gebe es beim Frische Seminar sehr viele unterschiedliche Angebote, Präsenzseminare, Webinare, In-House-Seminare für Firmen oder Angebote vor Ort zum Beispiel auf Großmärkten.

Referenten aus der Praxis
Flexibilität gebe es auch bei den Inhalten. "Wir versuchen, so nah am Markt und so aktuell wie möglich zu sein", betont König. Seien es nun neue Bestimmungen zu Bio-Importen oder im Bereich Qualitätssicherung und -management. Referentinnen und Referenten aus der Praxis garantierten das Top-Niveau aller Seminare.

Seit Anfang des Frische Seminars ein "Klassiker" im Programm sei der IHK-Zertifikatslehrgang "Fruchthandelsexperte/in (IHK)", früher unter dem Namen Fruchthandelskaufmann bekannt. Kaum ausgeschrieben, sei der zweiwöchige Lehrgang meistens schon ausgebucht. "Aber", so Susanne König, "es existiert eine Warteliste, von der erfahrungsgemäß immer wieder Teilnehmende nachrücken."

Ob Warenkundeseminare zu den marktbedeutenden Obst- und Gemüsesorten, Schulungen für Auszubildende und Quereinsteiger zur Einführung in die Welt des Fruchthandels, Rückstandshöchstgehalte und Kontaminanten oder ein Angebot zum Lieferantenmanagementsystem, das Frische Seminar biete zu allen relevanten Themen entsprechende Angebote. "Und wenn ein Thema fehlt und jemand fragt danach, dann prüfen wir in Bonn gemeinsam, die Möglichkeiten für eine eventuelle Erweiterung des Programms", so König.

Übrigens: Es versteht sich von selbst, dass alle Veranstaltungen online buchbar sind unter www.frischeseminar.de. DFHV-Mitgliedsunternehmen profitieren von einer reduzierten Teilnehmergebühr.

Erscheinungsdatum: