Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Costa Group entwickelt und kultiviert die weltweit schwerste Heidelbeere

Die Costa Gruppe, ein weltweit tätiges Unternehmen in der Entwicklung von Premium-Heidelbeersorten, hat laut dem offiziellen Guinness-Buch der Rekorde die weltweit schwerste Heidelbeere entwickelt und angebaut. Die Heidelbeere stammt von der Sorte Eterna, die Teil des weltweit anerkannten Variety Improvement Program (VIP) von Costa ist, das Lizenzen für von Costa gezüchtete Heidelbeersorten in Regionen wie Amerika, Marokko, China und Südostafrika vergibt.

Die Heidelbeere wurde am 13. November 2023 auf der Beerenfarm von Costa in Corindi, New South Wales, Australien, gepflückt. Mit einem Gewicht von 20,40 Gramm und einer Größe von 39,31 Millimetern wurde sie von Brad Hocking, Jessica Scalzo und Marie-France Courtois angebaut. Der bisherige Weltrekord lag bei einer 16,20 Gramm schweren Beere, die im Jahr 2020 in Westaustralien angebaut wurde.

Das VIP-Programm von Costa mit Sitz in Corindi besteht seit mehr als 25 Jahren und entwickelt jedes Jahr durchschnittlich ein bis zwei neue Sorten von Heidelbeeren mit weltweitem Marktwert. Dabei wird das ausgedehnte Netzwerk von Costa-Farmen in mittleren und niedrigen Breitengraden sowie an Standorten mit geringer bis mittlerer Temperatur genutzt, um neue Sorten auszuwählen, zu bewerten und zu entwickeln, die für eine Reihe von globalen Anbaubedingungen geeignet sind und sowohl die Anforderungen der Kunden als auch der Verbraucher an hochwertige Heidelbeersorten erfüllen.

George Jessett, Costa Berries International Horticulture Manager, sagte, dass das Vertrauen in die neuen Sorten sehr groß ist und sie mit Spannung erwartet werden. "Wir sind immer bestrebt, neue Sorten zu entwickeln, die den derzeitigen Standard übertreffen und den sich ändernden Kundenanforderungen entsprechen. Wir sind auch bestrebt, Sorten zu züchten, die sich besser an heißere Klimazonen anpassen lassen, toleranter gegenüber Trockenheit sind und eine bessere Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten aufweisen", so George.

Laut Brad Hocking, Senior Horticulturalist, ist die Sorte Eterna für ihre großen Früchte, ihre knackige Konsistenz und ihre lange Haltbarkeit bekannt. "Die Sorte Eterna hat einen wirklich guten Geschmack und gleichbleibend große Früchte. Als wir diese Sorte gepflückt haben, waren wahrscheinlich noch etwa 20 andere Beeren von ähnlicher Größe vorhanden", so Brad.

Das Team freut sich zwar über die Anerkennung des Weltrekords, doch bei der Auswahl und Entwicklung neuer Sorten im Rahmen des VIP-Programms der Costa-Gruppe haben Qualität und Geschmack weiterhin oberste Priorität. "Es handelt sich wirklich um eine köstliche Frucht. Obwohl die Frucht groß ist, gibt es absolut keine Kompromisse bei der Qualität oder dem Geschmack, wie man es bei der Entwicklung einer Premiumsorte von Heidelbeeren erwarten würde", so Brad abschließend.

Weitere Informationen:
costagroup.com.au

Erscheinungsdatum: