Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
EastFruit:

Ägypten bricht Rekord bei Obst- und Gemüseexporten nach Deutschland

Nach Angaben von EastFruit hat Ägypten 2023 einen Rekord beim Export von frischem, gefrorenem und getrocknetem Gemüse und Obst nach Deutschland erzielt.
Deutsche Importeure kauften mehr als 190.000 Tonnen ägyptische Produkte, was einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die ägyptischen Exporte auf den deutschen Markt bestanden hauptsächlich aus fünf Produkten: Kartoffeln, gefrorene Erdbeeren, Tafeltrauben, Zwiebeln und Orangen. Diese machten etwa 85 Prozent des Gesamtvolumens aus. Darüber hinaus verzeichnete jedes dieser Produkte einen deutlichen Anstieg der Exporte im Vergleich zum Vorjahr.

So stiegen beispielsweise die Kartoffelexporte aus Ägypten nach Deutschland um 17 Prozent auf 65.000 Tonnen, die Traubenexporte erhöhten sich um 50 Prozent auf 21.000 Tonnen, und die Zwiebel- und Orangenexporte haben sich mit 16.000 Tonnen bzw. 10.000 Tonnen mehr als verdoppelt. Unterdessen blieben die Exporte von gefrorenen Erdbeeren aus Ägypten mit rund 50.000 Tonnen relativ stabil.

Ägypten war einer der Hauptlieferanten von Gemüse und Obst nach Deutschland, aber seine Position variierte je nach Produkt. Im Segment der gefrorenen Erdbeeren dominierte Ägypten den deutschen Markt mit fast zwei Dritteln des Marktanteils. In den Segmenten Kartoffeln und Zwiebeln war Ägypten der führende Nicht-EU-Lieferant, lag jedoch bei Kartoffeln hinter den Niederlanden und Frankreich und bei Zwiebeln hinter den Niederlanden und Spanien. In den Segmenten Tafeltrauben und Orangen lag Ägypten an fünfter Stelle hinter Spanien, Südafrika und einigen anderen Ländern.

Andere, weniger wichtige Produkte, die Ägypten nach Deutschland exportierte, waren Süßkartoffeln, getrocknete Zwiebeln und anderes Gemüse, Lauch, Tiefkühlgemüse, frische Erdbeeren, Mandarinen, Knoblauch, Mangos usw.

Weitere Informationen: east-fruit.com

Erscheinungsdatum: