Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agrieuropa mit einem Überblick über die aktuelle Produktions- und Handelssituation:

"Mitten in der Feldarbeit mit Wintergemüse bereiten wir uns auf den Sommer vor"

"Wir befinden uns mitten in der Produktion von Wintergemüse, bereiten uns aber bereits auf den Sommer vor, mit der Pflanzphase für das Sommeranbausortiment", berichtet Alberto Nocera, Präsident von Agrieuropa mit Sitz in Terracina (Latina). Agrieuropa, eine landwirtschaftliche Genossenschaft, produziert, verarbeitet und verpackt Gemüse im Herzen des Agro Pontino in der Provinz Latina, in den Gemeinden Terracina, San Felice Circeo, Sabaudia und Pontinia, auf einer Fläche von 400 Hektar, davon 303 in Gewächshäusern und etwa 100 Hektar im Freiland.

Während der Winterkampagne für Gemüse produziert Agrieuropa neben dem Salatsortiment (darunter Feldsalat, Spinat, Babyspinat und Rucola) auch Zucchini, Petersilienwurzel, lange Rübe, runde Rübe, Kohlrabi, Radieschen und Karotten, Produkte, die größtenteils für den Export bestimmt sind. Das Anbausortiment für die Sommerkampagne des Unternehmens konzentriert sich auf Produkte wie Zucchini (zwölf Monate im Jahr verfügbar), Gurken, Wassermelonen und Paprika.

Bezüglich der Handelsentwicklung der Winterprodukte sagt Nocera: "Die Produktionsvolumen sind vorhanden, der Verbrauch ist gestiegen, aber die Preise bleiben durchschnittlich niedrig. Es scheint, als hätten sich die Einzelhändler auf Standardpreise konzentriert, die schwer zu steigern sind. Dennoch sind wir mit den Verkäufen jeder Referenz zufrieden."

"Was den Trend bei den Salaten angeht, so scheint es, obwohl es nicht an Volumen mangelt, als sei die Kampagne nach der Reaktion des ausländischen Marktes in Bezug auf Verkäufe und Preise fast vorbei. Leider sind die Endverbraucher beim Kauf sehr vorsichtig geworden und achten viel mehr auf Aktionen."

Agrieuropa befindet sich inmitten der Ernte von dunklen Zucchini, während die Ernte von hellen Zucchini gerade begonnen hat. Außerdem wird Agrieuropa ab diesem Sommer erstmals Paprika produzieren, die derzeit gepflanzt werden. Paprika ist eine neue Referenz im sommerlichen Sortiment des Unternehmens und eine neue Produktionserfahrung, um die Ernte zu diversifizieren. Auch die ersten Pflanzungen von Wassermelonen und Mini-Wassermelonen haben bei Agrieuropa Ende Februar begonnen.

"Was Gurken betrifft", sagt Nocera, "ist dieses Jahr unser drittes Produktionsjahr, und für diese Kampagne planen wir, die Volumen um etwa 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen. Jetzt beginnen wir mit den ersten Pflanzungen, mit Ernten von Mai bis November. Es handelt sich um Ware, die für den Binnenmarkt bestimmt ist."

"Außerdem beobachten wir die Produktionsleistung von Knollensellerie, einer neuen Referenz für uns, die Ende März bis zur ersten Aprilwoche geerntet wird."

Weitere Informationen:
Agrieuropa Soc. Coop. Agr.
S.S. 148 Pontina Km 97,700
04019 Terracina (LT) Italy
+39 0773 756158
+39 0773 756408
commerciale@agrieuropa.it
www.agrieuropa.it

Erscheinungsdatum: