Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Natura Iblea, Italien

Mögliche Produktionslücke für biologische Frühkarotten in Italien

Die Saison der Frühkarotten auf Sizilien hat, wenn auch mit kleinen Volumen, gerade erst begonnen. Die größte Nachfrage kommt aus Nordeuropa und konzentriert sich auf Bio-Frühkarotten, wobei die Demeter-zertifizierten Bio-Karotten im Vordergrund stehen. Aber wie sieht es in Südeuropa mit der Produktion von biologischen und biodynamischen Karotten aus und welche Mengen sind für April und Mai verfügbar? Darüber spricht Federica Giadone von Natura Iblea, einem Unternehmen mit Sitz in Ispica (RG).

In der Mitte, Federica Giadone

Exklusiver Produzent von Bio- und Demeter-Frühkarotten
Die Produktionssituation in Südeuropa für Bio- und Demeter-zertifizierte Karotten ist nicht einfach", erklärt die Geschäftsführerin: "In einer Zeit großer Schwierigkeiten, bedingt durch den Mangel an Niederschlägen und die daraus resultierenden hohen Produktionskosten, haben leider viele traditionelle Betriebe geschlossen und die wenigen verbliebenen müssen sich einer immer höheren Nachfrage stellen. Es scheint, dass Natura Iblea eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Unternehmen ist, das noch Demeter-Karotten im Angebot hat. Es handelt sich also um einen fast exklusiven Artikel. Wir sind jedoch bereit, um die ausländische Nachfrage nach biologischen und insbesondere biodynamischen Frühkarotten zu decken."

"Wir haben das Glück, auf dem Hof über Grundwasserreserven zu verfügen, die die notwendige Bewässerung gewährleisten und den fehlenden Regen in diesem Herbst ausgleichen", verrät Giadone. "Um dieses Ergebnis zu erreichen, mussten wir jedoch umfangreiche Investitionen in Anlagen zur Erzeugung von Sonnenenergie tätigen und gleichzeitig den Wasserverbrauch rationalisieren. Nur so konnten wir eine Frühjahrssaison mit guten Mengen und ausgezeichneter Qualität erreichen."

Risiko einer Produktionslücke im April
"Dank einer sorgfältigen Produktionsplanung", fährt sie fort, "konnten wir 70 Prozent unserer Produktion unter Vertrag nehmen, sodass es für unsere Stammkunden keine Probleme geben wird. Es ist jedoch möglich, dass es gegen Ende April zu einer Produktionslücke und zu Engpässen bei den Kunden kommt, die im vergangenen Herbst kein Lieferprogramm mit uns vereinbart haben. Um den Anforderungen unserer Handelspartner gerecht zu werden, haben wir eine neue Verpackungslinie angeschafft und können nun rund 100 Kilo Produkt pro Minute in Säcken zu verpacken. Die Demeter-zertifizierte Karotte hingegen wird fast ausschließlich in Kisten verpackt, mit einer geschätzten Produktion von etwa 1.300 Tonnen."

Weitere Informationen:
Natura Iblea
C.da Marabino
97015 Ispica - Italen
+39 0932955696
+39 3270162406
cs@naturaiblea.it
www.naturaiblea.it

Erscheinungsdatum: