Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Almudena Alonso, Geschäftsführerin von Agrotropical:

"Die höchste Nachfrage verzeichneten die geschmacksintensiven Cherry-Rispentomaten"

Nach der Pandemie, im Juli 2021, beschlossen elf erfahrene Gemüseerzeuger aus Granada, sich zusammenzuschließen, um durch die Gründung der SAT Agrotropical in Castillo de Baños eine größere Produktionsstabilität und eine stärkere Vermarktungskraft zu erreichen.

"Seitdem sind wir exponentiell gewachsen und haben unseren Umsatz in der Kampagne 2022/23 verdoppelt", erklärt Almudena, ihre Geschäftsführerin. "Die Hauptprodukte, die unsere Mitglieder anbauen, sind die Cherrytomate, in allen Sorten, und die niederländische Gurke, die zusammen 80 Prozent der Gesamtproduktion von Agrotropical ausmachen, obwohl wir auch subtropische Früchte, Wassermelonen und Pflaumentomaten für den Export anbauen."

"Was die Cherrytomaten betrifft, so konzentrieren wir uns auf die geschmackvollen Sorten, die alle Märkte suchen: geschmackvolle Tomaten, ob rot, gelb, rund oder pflaumenform", betont sie. "In unserer Erfahrung hat sich die Nachfrage nach Cherrytomaten im Allgemeinen während aller Monate der Kampagne konstant gehalten; jede Sorte hat ihre Nische, aber der Anstieg war bei der Pflaumen-Cherrytomate aufgrund des Geschmacks merklich höher; insbesondere bei der Cherrytomate Angelle, die den Verbrauchern in Bezug auf Qualität und Süße einen Mehrwert bietet."

"Es ist eine Sorte, die sich bereits fest im Markt etabliert hat und die organoleptischen Eigenschaften, die von einer Tomate erwartet werden, sehr gut erfüllt. Zusätzlich hält sie hervorragend nach der Ernte, was eine große Garantie für den Export bietet, worauf sich unsere gesamte Produktion richtet. Das macht sie zu einer Tomate, die einen wichtigen Platz in unserer Produktionsplanung einnimmt."

"Obwohl es eine andere Art von Tomate gibt, keine Cherrytomate, die Pflaumentomate, die dieses Jahr auch eine große Stabilität im Export zeigt", fügt Almudena hinzu. "Jede Tomate hat ihre Nachfrage und ihren Platz im Markt, und die Pflaumentomate hat sich diese Kampagne dank der Temperaturen, die in Granada und Almería herrschten, sehr gut bewährt. Für uns ist es tatsächlich eine perfekte Tomate für den Export in Bezug auf Härte, Geschmack und Qualität, und glücklicherweise haben wir weder in ihrer Produktion noch in ihrer Nachfrage einen Rückgang festgestellt."

Bezüglich der Almería-Gurke nähert sich die Kampagne langsam ihrem Ende, während die Niederlande den europäischen Markt übernehmen. "Die Zyklen neigen sich dem Ende zu", bestätigt Almudena. "Die Aussaaten finden hauptsächlich zwischen Mitte September und Mitte Oktober statt, und wir erwarten für diesen März eine ziemlich erhebliche Reduktion der Produktion."

"Die Preise im Januar und Februar waren niedriger als in anderen Jahren; jedoch waren die Monate Oktober, November und Dezember sehr starke Monate, in denen die Temperaturen die Produktionsgeschwindigkeit beschleunigten und die Preise mit Niveaus über den vorherigen Kampagnen mithalten konnten, sodass die Bilanz für unsere Mitglieder insgesamt glücklicherweise positiv sein wird."

Derzeit zählt Agrotropical 130 Mitglieder, was seit den anfänglichen elf Mitgliedern, die das Projekt 2021 ins Leben riefen, eine signifikante Zunahme an Mitgliedern bedeutet. "Wir haben eine große Expansion erlebt und hoffen, in den kommenden Jahren weiterzuwachsen und uns noch stärker auf dem Markt zu etablieren. Tatsächlich stehen wir der Aufnahme neuer Mitglieder in unsere SAT offen gegenüber; sie ist zwar jung, aber hat bereits die Anerkennung als OPFH in Andalusien erhalten."

Weitere Informationen:
Agrotropical S.A.T.
Calle Polígono 5, Parzelle 258
18750 La Guapa, Granada (Spanien)
almudena.alonso@agrotropicalsat.es

Erscheinungsdatum: