Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wilco Arts, North Bay Produce Europa

'Perus frühe Saison hat die Aufmerksamkeit auf unsere Heidelbeeren gelenkt'

Das niederländische Verkaufsbüro von North Bay Produce geht 2024 in sein viertes Jahr. "Wir haben inzwischen sechs Mitarbeiter in den Niederlanden und England, was wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen wollen", beginnt Wilco Arts. North Bay ist eine nordamerikanische Genossenschaft mit Erzeugern in Nord-, Mittel- und Südamerika. Das niederländische Büro von North Bay Europe konzentriert sich auf die Vermarktung von Standard- und Premiumsorten von Heidelbeeren aus Peru, Chile, Afrika und Europa. "Wir bekommen derzeit die letzten Beeren aus Peru aus unserem Sekoya®-Programm."

Das Team von North Bay Produce aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa während der Fruit Logistica

Als Folge der El-Niño-Katastrophe blickt Wilco auf eine schwierige Saison in Übersee zurück. "Das hat sich auf alle ausgewirkt, und unsere Versorgungsprognosen waren höher als das, was wir am Ende erreicht haben. Unser peruanisches Team erkannte jedoch schon früh, dass wir den Verkauf bremsen mussten. So konnten wir unsere Programme im letzten Jahr sehr gut umsetzen. Vor allem in der Vorsaison gab es nur wenige Früchte auf dem Markt. Wir hatten jedoch relativ gute Mengen für den europäischen Einzelhandel zur Verfügung. Das liegt daran, dass unsere Sekoya-Beeren, vor allem zu Beginn der Saison, besser abschnitten als die meisten anderen Heidelbeeren. Unsere Beeren erregten daher große Aufmerksamkeit", sagt er.

"Die Marktpreise für Heidelbeeren unterscheiden sich ganz erheblich. Aus Chile sind große Mengen angeliefert worden, und die Supermärkte haben mit Sonderangeboten sehr aggressiv darauf reagiert. Die Preise für die peruanische und die neue marokkanische Ernte waren viel höher. Als einer der Lizenznehmer von Sekoya können wir unseren Erzeugern weltweit Lizenzen für den Anbau dieses Sortenprogramms erteilen. Das tun wir zunehmend in Ländern wie Marokko, Spanien, Polen, Südafrika und Georgien. So können wir die Sekoya-Sorten ganzjährig auf dem europäischen Markt anbieten und uns so mit Premiumsorten profilieren. Wir sind immer noch dabei, neue Gebiete zu erkunden und nach den richtigen Partnern zu suchen, mit denen wir wachsen können."

"In den kommenden Jahren werden wahrscheinlich zunehmend bessere Sorten die Standardsorten auf dem Markt ersetzen. Für uns als Lizenznehmer von Sekoya ist das eine große Chance. Wir verfolgen das gleiche Konzept mit Himbeeren und Brombeeren. Wir haben Versuchsfelder in Serbien und Marokko, wo wir verschiedene Sorten testen. Letztendlich soll daraus auch ein ganzjähriges Programm zur Versorgung des europäischen Marktes entstehen", erklärt Wilco.

Ergänzend zu den Beeren ist North Bay auch ein wichtiger Akteur bei peruanischen Zuckererbsen und Zuckerschoten. "Diese Saison begann aufgrund der Wetterbedingungen einige Wochen später als geplant. Regen und Verspätungen machten uns das Leben schwer. Aber das hat unseren Erzeuger in Caraz weniger beeinträchtigt als in anderen Anbaugebieten in Peru, was zu einer noch besseren Qualitätssaison als in den vergangenen Jahren geführt hat."

"Wir importieren Zuckererbsen und Zuckerschnitten aus Peru hauptsächlich auf dem Seeweg, fast das ganze Jahr über. Da wir außerdem einige Wochen lang Produkte aus Guatemala beziehen, können wir sie das ganze Jahr über anbieten. Auch in der nächsten Saison werden wir diese hochwertigen Produkte wieder liefern können."

Weitere Informationen:
Wilco Arts
North Bay Produce Europe
Tel.: +31 (0) 615 521 989
warts@northbayeurope.eu
www.northbayproduce.com

Erscheinungsdatum: