Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rund 350 Besucher trafen sich auf Hamburger Logistiktagen

Personalprobleme sowie nachhaltige Transportverpackungen im Vordergrund

Im Rahmen der 21. Hamburger Logistiktage sammelten sich etwa 350 Besucher aus der internationalen Logistikbranche am 28. und 29. Februar auf dem Museumsschiff CAP SAN DIEGO. Das allgemeine Stimmungsbild habe sich nach der letztjährigen negativen Situation mit Ukrainekrieg und der hohen Inflation mit Verbraucherzurückhaltung durch einen guten Jahresstart 2024 verbessert. Es wurden mehrere Themen in den Fachvorträgen besprochen, mit großen Herausforderungen für alle Bereiche wie z. B. der Fahrermangel im Bereich der Lkw-Transporte (bis zu 100.000 Lkw-Fahrer fehlen) und der Herausforderung der Neubesetzung von Arbeitsplätzen mit der Generation Z. FreshPlaza.de sammelte auch in diesem Jahr einige Impressionen und Ausstellerstimmen zur diesjährigen Auflage.


Impressionen der diesjährigen Hamburger Logistik Tage (HLT). Im Uhrzeigersinn: Marian Polomski und Henrike Beddig (EPS) sowie Ela Saleh Country und Dennis Beutel (LPR); Blick in den Saal während eines Vortrags; das Team von Mosca mit Johannes Wieder (l); und ein Blick auf das Museumsschiff bzw. die Location der diesjährigen Hamburger Logistik Tage. Bei den Vorträgen stand die Obst- und Gemüselogistik weniger im Fokus.

Nachhaltige Transportverpackung
Johannes Wieder von der Firma Mosca blickt auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück. "Für uns waren die Logistiktage eine ausgezeichnete Plattform um die Besucher informiert über den Status quo in Sachen Umreifung & Stretchwickeln von Ladeeinheiten, zu informieren. Wir stellen dabei fest, dass nachhaltige Transportverpackung ein wichtiges Thema in der Logistikbranche ist. Ob die gewünschte nachhaltige Verpackung auch ausreichend formstabil für den Transport ist, kann bei uns im TechCenter geprüft werden."

"Wir (EPS und LPR) haben uns gefreut, wieder als Aussteller an dieser Veranstaltung teilzunehmen und gute Gespräche im Bereich der nachhaltigen Verpackungslösungen von uns führen zu dürfen", sagt Marian Polomski von Euro Pool Systems auf Anfrage. "Die interessanten Trendthemen der Vorträge haben sicherlich hierzu beigetragen, Sichtweisen zu überdenken, die durch die anschließende Abendveranstaltung nochmals vertieft wurde. Als Logistikanbieter haben wir natürlich eine 'Zwitter-Funktion' zwischen Obst- und Gemüse-Experten und Logistikprofis. Wir sehen dort unsere Ansprechpartner aus dem deutschen LEH von der Logistiksparte. Insofern hat das Event einen hohen Stellenwert und wir freuen uns bereits auf die 22. Hamburger Logistiktage als Teilnehmer."


Jürgen Schultz und Henning Hesselink von der Bekuplast GmbH

Nutzen der KI und Arbeitsmarkt der Zukunft
Das Besucheraufkommen entspricht in etwa dem Aufkommen der vergangenen Jahre, so Henning Hesselink von Bekuplast. "Gesprächs- und Vortragsthemen waren unter anderem der Demographiewandel und die damit verbundenen fehlenden Arbeitskräfte, die Generation Z und der Umgang mit der Einstellung zur Arbeit. Ein weiteres großes Thema war die KI und wie diese die alltäglichen Abläufen in der Logistik unterstützen kann. Als Highlight ist der Veranstaltungsort zu nennen, auf dem Museumsschiff Cap San Diego. Des Weiteren die Vorträge über den Nutzen der KI und der Arbeitsmarkt der Zukunft.
In Bezug auf die Lebensmittellogistik sind es die allgegenwärtigen Themen die uns derzeit bewegen: Mitarbeiterakquise, Erhöhung der Transportgeschwindigkeit mit gleichzeitiger Reduzierung des CO2 Footprints."

Bilder: EPS / Mosca

Weitere Informationen:
www.hamburger-logistiktage.de