Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zouhir Daissoria, Erzeuger und Exporteur, Marokko

Wiederkehrendes Interesse der marokkanischen Erzeuger für Erdbeeren

Der erste Zyklus der marokkanischen Erdbeersaison ist erfolgreich ausgeklungen und macht den Weg frei für den zweiten Zyklus, in dem ein großer Teil der Produktion für die Tiefkühlung bestimmt ist. Das berichtet Zouhir Daissoria, marokkanischer Erzeuger und Exporteur mit Sitz in Larache.

Daissoria sagt: "Wir haben vor zwei Wochen mit der zweiten Phase der Saison begonnen, die bis Mitte Juni andauern wird. Bis zum Ende der Saison werden weniger frische Erdbeeren exportiert, dafür aber mehr Tiefkühlware. Insgesamt ist die Saison bisher sehr gut verlaufen. Die Preise sind um 20 - 25 Prozent höher als in der letzten Saison, alle Sorten zusammengenommen, und die Erntemengen sind stabil geblieben."

Daissoria zufolge ist die Verbesserung der Preise auf die Verringerung der Anbauflächen zurückzuführen. Er erklärt: "Der Erdbeersektor in Marokko hat in den vergangenen Jahren ernsthafte Produktions- und Vermarktungsschwierigkeiten erlebt, was viele Erzeuger dazu veranlasst hat, ihre Gewächshäuser auf andere Kulturen umzustellen. Der Rückgang der Anbauflächen ist beträchtlich und liegt in dieser Saison in der Region Larache in der Größenordnung von 30 Prozent."

Auch die Witterungsbedingungen waren in diesem Jahr freundlicher, fügt der Erzeuger hinzu: "Die Monate November bis Januar waren schwierig, was zu Fruchtverformungen und -verfärbungen führte. Dann aber verbesserten sich die Witterungsbedingungen im Vergleich zur letzten Saison erheblich, indem kühle Temperaturen herrschten, als die Früchte es benötigten, und warme, wo es erforderlich war."

Auch die Nachfrage sei gut gewesen, fügt Daissoria hinzu. "Der einheimische Markt nimmt große Mengen auf, zumal die Spitzenproduktion mit dem Monat Ramadan zusammenfällt. Was den Export betrifft, so haben unsere traditionellen Märkte wie Großbritannien und Spanien eine solide Nachfrage. Bei Bldiofroot haben wir auch neue Märkte erschlossen und exportieren zum ersten Mal nach Malaysia."

Der Rest der Saison sieht vielversprechend aus, so der Erzeuger: "Die Preise für gefrorene Erdbeeren sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent gestiegen. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Interesse der Erzeuger an Erdbeeren wieder zunimmt. Für uns bei Bldiofroot ist das der Fall, denn wir planen, unsere Erdbeeranbaufläche in der nächsten Saison um zehn Prozent zu vergrößern."

Weitere Informationen:
Zouhir Daissoria
BLDIOFROOT
Tel.: +212661902434
Email: bldiofroote.coperative@gmail.com / disouriafirstgreenland@gmail.com

Erscheinungsdatum: