Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Martijn van Gaal, C. Gottmann, Niederlande:

"Der milde Winter, der leere Markt und das frühe Osterfest sind günstige Voraussetzungen für den Melonenmarkt"

Das Interesse an Übersee-Melonen ist derzeit groß. "Wir hatten bis jetzt natürlich einen sehr milden Winter, das kommt dem Konsum zugute", berichtet Martijn van Gaal von C. Gottmann. "Die Lieferungen aus Brasilien gestalten sich schwierig, was den Weg für die Melonen aus Zentralamerika freimacht."

Gottmann importiert die Melonen derzeit aus verschiedenen Herkunftsländern. So stammen die Cantaloupe-Melonen aus der Dominikanischen Republik, die Quetzaly, Joya Sdls, Extazy Sdls, Anna Sdls und Yellow Honeydew Melonen kommen aus Costa Rica und das Unternehmen importiert Quetzaly aus Panama. "Wir haben dieses Jahr auch Testfelder in Kolumbien und Belize", erzählt van Gaal.

"Wir erhalten auch kernlose Mini-Wassermelonen aus unter anderem Costa Rica, allerdings sind die Kosten dieser Anbauweise hoch und der Einzelhandel ist nicht immer bereit, diesen Aufpreis zu zahlen."

In KW 05 haben wir mit dem Verkauf der ersten Melonen aus Costa Rica begonnen, sie trafen auf einen nahezu leeren Markt. Die Produktion in Costa Rica ist nicht viel größer als im vergangenen Jahr und die Qualität der Früchte ist gut."

"Wir haben mit guten Preisen begonnen und ich erwarte, dass es noch eine Weile so bleiben wird, auch weil Ostern dieses Jahr früh fällt. Das ist ebenfalls günstig für den Melonenverkauf in den kommenden Wochen", sagt van Gaal.

Leider haben wir mit verschiedenen Verzögerungen in der Schifffahrt zu kämpfen und es ist eine Herausforderung, unsere Einzelhandelsprogramme zu erfüllen."

"Diese Woche haben wir die ersten Melonen aus Panama erhalten, und wir sind sehr zufrieden mit der Qualität."

Die Melonen finden ihren Weg hauptsächlich in den deutschen und niederländischen Einzelhandel sowie auf den osteuropäischen Markt.

Weitere Informationen:
C. Gottmann
Tel: +31 (0)180 620 722
martijn@gottmann.nl
patrick@gottmann.nl
www.gottmann.nl

Erscheinungsdatum: