Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ganesh Kale, Om Gayatri, Indien:

"Starke Nachfrage nach indischen Trauben auf dem europäischen Markt"

Die Produktion einer indischen Genossenschaft von Landwirten wird voraussichtlich um etwa 20 Prozent gegenüber der vorangegangenen Saison steigen, sagt Ganesh Kale, Direktor für Geschäftsentwicklung bei Om Gayatri: "Der Verlauf der indischen Traubensaison 2024 ist bis jetzt gut, was die Produktion und die Verpackung angeht. Es gibt ein paar logistische Herausforderungen, aber die sind bei allem, was gerade passiert, unvermeidlich. Die Mengen für diese Saison sind gut, und die Produktion liegt fast 20 Prozent höher als in früheren Saisons. Zu Beginn der Saison gab es untypische Regenfälle, aber seitdem hat sich die Lage gebessert, und wir sehen eine bessere Qualität der Produktion.

Die Bewältigung der logistischen Probleme am Roten Meer ist unerlässlich, da ein erheblicher Teil der Trauben von Om Gayatri auf den europäischen Kontinent geliefert wird, erklärt Kale. "Unser Hauptabsatzmarkt für Trauben liegt in Europa und speziell im Vereinigten Königreich. Etwa 80 Prozent unseres Volumens gehen an den europäischen Markt, daher die logistischen Herausforderungen, denn die Krise am Roten Meer wirft Probleme auf. Unsere anderen Märkte sind Südostasien und der Nahe Osten. Wir stellen jedoch fest, dass der europäische Markt zuverlässiger ist als der Ferne Osten und Südostasien, sowohl was den Preis als auch die Nachfrage nach indischen Trauben betrifft."

Aufgrund der logistischen Probleme und der verspäteten Ankunft der südafrikanischen Trauben suchen die europäischen Kunden händeringend nach den von ihnen benötigten Traubenmengen, erklärt Kale: "Die Nachfrage nach indischen Trauben ist in Europa und im Vereinigten Königreich sehr hoch, da es in Europa einen Mangel an weißen kernlosen Trauben gibt. Das wiederum ist auf die verspätete Ankunft der südafrikanischen Trauben zurückzuführen, während die indischen Trauben aufgrund des Problems am Roten Meer 10 bis 15 Tage später als gewöhnlich eintreffen. Die indische Traubenproduktion wird bald weiter zunehmen, da neue Zuchtunternehmen nach Indien kommen und erfolgreiche Versuche mit der Produktion neuer Sorten durchführen. Als Erzeugergenossenschaft sind wir bereit, neue patentierte Sorten zu pflanzen, die den Erzeugern helfen werden, wirtschaftlich gegen die Umweltprobleme und die Marktschwankungen zu bestehen. In den kommenden Jahren wird es interessant sein, die Zunahme neuer Anpflanzungen von patentierten Sorten zu beobachten. Dadurch wird auch die Nachfrage nach indischen Trauben in naher Zukunft steigen."

Die Kosten für die Verschiffung von Indien nach Europa sind laut Kale inzwischen um das Vierfache gestiegen. "Die logistischen Hürden, die durch das Problem mit dem Roten Meer entstanden sind, werden den Rest der Saison belasten, solange die Situation nicht geklärt ist. Die Frachtraten der Reedereien sind im Vergleich zum Saisonbeginn um das Vierfache gestiegen. Die Saison geht noch bis Mitte April und wird hoffentlich eine gute Saison für die Traubenindustrie werden."

Weitere Informationen:
Ganesh Kale
Om Gayatri Group
Tel: +91-9272904293
Email: ganesh.kale@omgayatri.in
fpc.omgayatri.in

Erscheinungsdatum: