Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Consorzio Dolce Passione

Über 300 Hektar für die Dolce Passione-Wassermelone

Zwischen 320 und 350 Hektar werden der Wassermelone Dolce Passione des gleichnamigen Konsortiums gewidmet. Dieser Fortschritt wird durch den Beitritt der Gruppe Cico-Mazzoni in die Gesellschafterstruktur ermöglicht. "Unsere Anbauprogramme", erklärt der Direktor des Konsortiums, Luciano Trentini, "sehen für die Kampagne 2024 etwa 18-20.000 Tonnen Wassermelonen vor, die auf den nationalen und internationalen Markt gebracht werden sollen. Um diese Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig den Vermarktungszeitraum zu verlängern, werden die Erzeuger neben dem Anbau in Gewächshäusern auch auf Freilandkulturen zurückgreifen, die durch kleine Tunnel geschützt sind und/oder ausschließlich im Freiland angebaut werden."

Die Besonderheit der Wassermelone "Dolce Passione" liegt in der genetischen Innovation der Sorte Giotto (das Ergebnis jahrelanger Forschung von Lamboseeds).

Sandro Colombi (Lamboseeds) während eines Demotages im Juli 2023

"Giotto zeichnet sich durch eine sehr dünne Schale aus", erklärt Sandro Colombi von Lamboseeds, "mit glänzend schwarzer und gleichmäßiger Farbe. Ihr festes und knackiges Fruchtfleisch ist leuchtend rot, mit einem charakteristisch süßen Geschmack. Sie ist reich an Ballaststoffen, auch dank der Abwesenheit von Kernen, und ihr Brix-Wert ist immer hoch, wenn sie nach den richtigen Protokollen angebaut wird. Aufgrund ihrer produktiven Eigenschaften und da es sich um eine sehr fruchtbare Sorte handelt, fällt sie in das Segment der Midi-Wassermelonen mit einem Durchschnittsgewicht von etwa 4-5 kg."

Von links nach rechts Roberto Castello, Carmine Alfano, Matteo Mazzoni, Stefano Rossi, Luciano Trentini

Neuzugang des Konsortiums ist die Gruppe Cico-Mazzoni, die sofort mehr als 100 Hektar Produktion mitbringt. "Als Gruppe sind wir glücklich, unseren Beitrag zum Wachstum dieses ambitionierten Projekts leisten zu können", sagt Matteo Mazzoni, kommerzieller Direktor der Gruppe Cico-Mazzoni. "Uns überzeugte einerseits die Präsenz wichtiger und spezialisierter Akteure im Obst- und Gemüsesektor, wo jetzt mehr denn je Aggregation notwendig ist; andererseits die Gewissheit, eine exklusive Sorte von hoher organoleptischer Qualität zu verwalten. Wir sind also bereit, unser Angebot an Wassermelonen mit der Premium-Referenz Dolce Passione zu erweitern."

Roberto Castello, Präsident des Konsortiums Dolce Passione

"Wir begrüßen den Eintritt von Cico-Mazzoni mit großer Begeisterung, als Zeugnis für ein wachsendes Projekt" erklärt der Präsident des Konsortiums Dolce Passione, Roberto Castello. "Die Erweiterung der sozialen Basis wird es uns ermöglichen, die größeren Volumen, die in der nächsten Kampagne 2024 produziert und vermarktet werden, sowohl auf dem heimischen Markt als auch auf dem ausländischen Markt in Europa, insbesondere in Deutschland und Frankreich, besser zu verwalten."

Während der jüngsten Ausgabe der Fruit Logistica fand eine Präsentation statt, an der der Präsident des Konsortiums Roberto Castello (Ortofrutta Castello), Carmine Alfano (Alma Seges), Stefano Rossi (Lorenzini Naturamica), Matteo Mazzoni (Gruppe Cico-Mazzoni), koordiniert von Luciano Trentini, Direktor des Konsortiums, teilnahmen.

Luciano Trentini, Direktor des Konsortiums

"Die Produktionsgebiete", so Trentini abschließend, "werden unter den besten für den Anbau dieser Gewächse ausgewählt. Insbesondere Sizilien wird für die frühesten Produktionen verantwortlich sein, gefolgt von den Produktionen aus den Regionen Apulien, Kampanien, Latium, Umbrien, Toskana, Emilia-Romagna, Venetien und Lombardei. Zu den vorherrschenden Vertriebskanälen gehört der organisierte Großhandel (GDO) in Italien und im Ausland, der Kanal, der von den Betreibern, die am Konsortium teilnehmen, am meisten genutzt wird."

Weitere Informationen
Konsortium Dolce Passione
+39 0425 958750
info@consorziodolcepassione.com

Erscheinungsdatum: