Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Branchentreffpunkt im Zeichen höchster DKHV-Auszeichnung

Fotoreportage: 18. Internationaler Berliner Kartoffelabend des DKHV

Der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) verlieh im Rahmen seines jährlich stattfindenden Internationalen Berliner Kartoffelabends am 6. Februar 2024, seinem Ehrenpräsidenten Dieter Tepel die Ehrenmedaille des Deutschen Kartoffelhandels für herausragende Leistungen und unermüdliches Engagement für die Kartoffelwirtschaft.

Am Vorabend der Fruit Logistica empfing der DKHV rund 500 Gäste aus zwölf Ländern im festlichen Ambiente des Ballsaals des Hilton Berlin. Die Gästeliste umfasste Vertreter aus Politik, Wissenschaft, der europäischen Verbändelandschaft und über 190 Unternehmen.
DKHV-Präsident Thomas Herkenrath begrüßte die nationalen und internationalen Gäste. Nach seiner Begrüßung, in der die Bedeutung des Kartoffelhandels hervorhob, würdigte er die Verdienste von Dieter Tepel, der maßgeblich zur Entwicklung und Einheit der deutschen Kartoffelwirtschaft beigetragen hat.

Hier gelangen Sie direkt zur vollständigen Fotoreportage.

Zehn Jahre KMG
Dieter Tepel, geboren am 23. August 1944 in Holzwickede, begann seine berufliche Laufbahn 1968 im Landhandel Dortmund KG. Nach einer erfolgreichen Unternehmerlaufbahn, übergab er sein Unternehmen 2006 an seinen Nachfolger. Bereits ab 1979 engagierte er sich ehrenamtlich für den Kartoffelhandel. Er trug maßgeblich zur Zusammenführung der ost- und westdeutschen Kartoffelwirtschaft nach 1989 bei. Sein Engagement führte 2007 zu der Gründung des Deutschen Kartoffelhandelsverbands e.V., den er bis 2015 als Präsident leitete. Die Gründung der Kartoffel Marketing GmbH (KMG) 2014 geht ebenfalls auf seine Initiative zurück. Als Geschäftsführers entwickelte er die KMG zu dem, was sie derzeit ist und übergab den Staffelstab Ende 2023 an Martin Roffhack und Anke Schönfelder.

„Dieter Tepel hat sich durch sein erfolgreiches und auf Zusammenführung ausgerichtetes Wirken in der Kartoffelwirtschaft bleibende Verdienste erworben“, betonte DKHV-Präsident Thomas Herkenrath auf dem Internationalen Berliner Kartoffelabend. „Er sei nicht nur ein Brückenbauer, der die Kartoffelwirtschaft vereint hat, sondern auch ein Visionär, der durch die Gründung der KMG wesentlich zum positiven Image der Kartoffel und der Kartoffelwirtschaft beigetragen hat. Dieter Tepel erhält die Ehrenmedaille des deutschen Kartoffelhandels für sein Lebenswerk und seine bedeutende Rolle in der Kartoffelwirtschaft Deutschlands.“


Dr. Karen Willamowski (m) wird sich in diesem Jahr als stv. Geschäftsführerin des DKHV verabschieden.

Als weiterer Laudator würdigte Olaf Feuerborn, Vorsitzender der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e.V. (UNIKA), Dieter Tepels Verdienste für die gesamte verbändeübergreifende Kartoffelbranche. „Dieter Tepel sagt nicht nur ‚Wir sprechen über die eine Kartoffel‘, sondern er lebt es! Sowohl in seinem tagtäglichen Schaffen als DKHV-Präsident als auch als engagiertes Mitglied im UNIKA Vorstand, Beirat und verschiedenen Fachgremien war ihm die verbändeübergreifende Zusammenarbeit immer ein Herzensanliegen. Kartoffelproduktion und -handel gehen für Dieter Tepel Hand in Hand.“ Die Ehrenmedaille des Deutschen Kartoffelhandels ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Kartoffelhandelsverbands e. V. und wurde zum ersten Mal verliehen.

Hier gelangen Sie direkt zur vollständigen Fotoreportage.

Weitere Informationen:
www.dkhv.org