Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Papersys und Snack Bucket von CartonPack Group

Zwei Beispiele für den ganzheitlichen Ansatz des Begriffs Nachhaltigkeit

Im Jahr 2023 ist viel über die Bedeutung der "Nachhaltigkeit" in der Verpackungsproduktion gesagt worden und wird immer noch diskutiert. In den letzten Jahren war der Sektor, der am unmittelbarsten vom ökologischen Wandel betroffen ist, die Agrar- und Ernährungsindustrie, wobei Obst und Gemüse sicherlich die wichtigste und sichtbarste Rolle spielen.

Die jüngsten Debatten in der Europäischen Kommission und in den Fachausschüssen der für dieses Thema zuständigen europäischen Gremien haben die große Komplexität des Themas deutlich gemacht. Die Veränderungen, denen die gesamte Versorgungskette unterworfen ist, stellen einen systemischen Schock dar, oft mit unerwünschten Nebenwirkungen (siehe die Proteste der Landwirte in ganz Europa in den letzten Wochen). Sicherlich handelt es sich um Übergänge, die mit großen wirtschaftlichen Opfern, Investitionen, die manchmal vereitelt werden, und Kompromisslösungen verbunden sind.

Die CartonPack Group, bestehend aus Carton Pack, Smilesys, Decapulp und Ondapack, stellt sich diesen unausweichlichen Veränderungen mit einem positiven Geist der Mitwirkung, denn der Wandel muss bewältigt und metabolisiert werden, anstatt ihn mit enormer Energieverschwendung zu bekämpfen. Der Schutz der Umwelt und die nachhaltige Entwicklung sind Ziele von gemeinsamem Interesse, um bessere Lebensbedingungen für alle und für künftige Generationen zu gewährleisten.

"Die Synergien, die wir in unserer Industriegruppe schaffen, verfolgen ein doppeltes Ziel, und zwar die Verfolgung nachhaltiger Praktiken und Strategien, die darauf abzielen, die Auswirkungen unserer Produktionstätigkeit auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, und die Entwicklung von Verpackungen, die für die Verbraucher leicht zu entsorgen und zu recyceln sind", erklärt Massimiliano Persico, Marketingdirektor. "Wir teilen die Vision einer regenerativen Gesellschaft, und der richtige Materialmix für die Herstellung ökologisch nachhaltiger Verpackungen ist nur durch die Kombination verschiedener Kompetenzen und Technologien möglich". Die CartonPack Group verfolgt seit jeher einen ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf den Begriff "Nachhaltigkeit". Dabei geht es um die Begrenzung der Kosten für den Verbraucher, die Berücksichtigung von Technologien in der Lieferkette und die Gewährleistung von verfügbaren, zertifizierten und leistungsstarken Materialien.

Papersys®: einfache, aber absolut umweltfreundliche Verpackung
"Das erste Beispiel für diesen Ansatz wird auf der Fruit Logistica 2024 in Berlin vorgestellt: die Papersys-Flowpack-Verpackung, die von Smilesys, einem Unternehmen, das seit Kurzem zur Gruppe gehört, entwickelt und hergestellt wird", so Persico weiter. "Es handelt sich um eine Ganzpapierfolie mit Heißsiegeleigenschaften. Das verwendete Papier ist sehr feuchtigkeitsbeständig und kann für verschiedene Anwendungen mit anderen kompostierbaren Materialien wie Zellophan oder Leinengewebe laminiert werden. Der große Vorteil dieser Art von Verpackungen ist, dass sie auf Standard-Flowpack-Verpackungslinien mit Siegelgreifern verwendet werden können: ein Öko-Design-Produkt, das vollständig biologisch abbaubar ist und daher keine komplexe Technologie oder Investitionen für seine Verwendung erfordert.

Die Möglichkeit, ein beliebiges grafisches Layout (bis zu zehn Farben) aufzubringen, vervollständigt die Eigenschaften dieser einfachen, aber absolut umweltfreundlichen Verpackung. Die Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in den geringen Kosten wider, die bei der Umstellung von Standard-PP- oder PET-Folien anfallen. Die Formate, die mit Papersys verpackt werden können, sind vielfältig und eignen sich besonders für die Verpackung von Gemüse wie Kupfertomaten in Pappschalen, Spargel, aber auch Paprika oder Kräuter. Die ersten Abpacker auf dem niederländischen und deutschen Markt erkannten sofort die Einfachheit des Wechsels von einer Standard-Flow-Verpackung zu Papersys und die zahlreichen Vorteile, die sich aus dem Angebot einer biologisch abbaubaren Verpackung für einen Markt ergeben, der sich zunehmend der ökologischen Nachhaltigkeit und der Recyclingproblematik bewusst ist.

Snack Bucket®: Behälter mit Spendersystem, wiederverschließbar in PET
"Das zweite Beispiel ist paradoxerweise ein Kunststoffprodukt", erklärt Persico, "das Produkt Bucket BK aus Social Plastic findet seine innovativste Anwendung in Zusammenarbeit mit den von Smilesys entwickelten und produzierten Technologien für wiederverschließbare Systeme. Eine einfache, nur wenige Mikrometer dicke Folie, die mit einem entsprechenden Markenzeichen versehen ist, und schon ist der innovative, wiederverschließbare Snack-Bucket mit Spendersystem aus PET geboren. Das Verschlusssystem ist für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert und kann auf jeder Standard-Heißsiegelmaschine angebracht werden. Die wiederverschließbare Folie spart nicht nur 20 Prozent des Kunststoffs ein, der bei einem normalen Deckel verwendet wird (der auch in einer Social Plastic-Version erhältlich ist), sondern ermöglicht auch eine modernere und trendigere Verwendung für einen jungen Markt, der an den Außer-Haus-Verzehr gewöhnt und der in den letzten Jahren im Einklang mit dem wachsenden Bedürfnis nach sogenannten gesunden, frischen und sicheren Lebensmitteln stetig gewachsen ist."

Die CartonPack Group investiert weiterhin in die Suche nach alternativen Bezugsquellen, um die Rückgewinnung und das Recycling von umweltschädlichen Materialien zu fördern und soziale Projekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Dank einer langfristigen Zusammenarbeit mit Plastic Bank wurde ein Kanal für die Rückgewinnung und Wiederverwendung von RPET in einem Gebiet eingerichtet, das stark von der Verschmutzung durch in die Umwelt entsorgten Plastikmüll betroffen ist. Ägypten: Die afrikanischen Sammelstellen senden das wiedergewonnene Rohmaterial an lokale Recyclingzentren, die wiederum die RPET-Flocken an die Extrusionswerke von Rutigliano weiterleiten.

"Wir sind der erste und einzige Verpackungshersteller auf dem Markt für Frischwaren, der Maßnahmen ergriffen hat, um dem Post-Consumer-Kunststoffabfall einen neuen Wert zu verleihen, indem er sich entschiedener für die ökologische und soziale Nachhaltigkeit einsetzt, die den Zielen der Vereinten Nationen (SDGs) entspricht", fasst Persico zusammen.

Die CartonPack-Gruppe wird auf der Fruit Logistica (Berlin, 7.-9. Februar 2024) in Halle 4.2 / Stand B-13 ausstellen.

Weitere Informationen:
mktg@cartonpack.com