Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Exklusive Delikatesse aus Südamerika: die Apfelbanane

Die Apfelbanane ist ein sehr exklusives Handelsprodukt. Ihr Name ist eine Kombination aus zwei im Handel sehr bekannten Früchten. Mit ihrer unscheinbaren Größe und auffälligen Farbe können Sie Verbraucher überraschen oder Feinschmecker verwöhnen. SAFE importiert Obst und Gemüse aus Surinam und der Karibik und hat einen vielfältigen Kundenstamm. So kann das niederländische Unternehmen die Apfelbanane als exklusives Serviceprodukt anbieten.

Apfelbanane

SAFE steht für South American Food Express und ist ein Importeur, Großhändler und Vertreiber von nicht verderblichen und frischen Lebensmitteln und Aromastoffen, hauptsächlich aus Surinam und der Karibik. Zweimal wöchentlich erhalten sie frisches Obst und Gemüse, das aus Surinam und anderen Teilen der Welt eingeflogen wird. Frische und Qualität sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens, aber ein dritter wesentlicher Aspekt ist das umfangreiche Produktsortiment. Dieses wird durch eine enge Zusammenarbeit mit Handelspartnern in den Herkunftsländern gefüllt.

Obwohl sich SAFE hauptsächlich auf Surinam und die Karibik konzentriert, ist der Kundenstamm sehr breit gefächert und reicht von kleinen asiatischen Fachgeschäften und Markthändlern hin zu renommierten Supermarktketten. "Das Prinzip 'was der Bauer nicht kennt, isst er nicht' ist heute dem Prinzip 'was von weit her kommt, ist lecker' gewichen. Diese Art von exotischen Produkten spricht nun ein viel breiteres Publikum an. SAFE bringt die Tropen zu Ihnen", beginnt Sheldon Fraser, der kaufmännische Direktor des Unternehmens.


Awarra

Die Awarra-Banane ist eines der Serviceprodukte des Frischesortiments. "Es ist ein kleines, saisonales Nischenprodukt. Wir vermarkten es neben unserem Standardsortiment an surinamischem Obst und Gemüse, das wir in die Niederlande einfliegen. Wir reservieren auf den Flügen ein paar Kilogramm, und wenn noch Platz ist, füllen wir ihn mit anderen Produkten auf. Unsere Handelspartner wissen genau, was verfügbar ist, und manchmal sind auch Apfelbananen darunter."

"Wenn wir wissen, dass Apfelbananen im Anflug sind, wissen unsere Kundenbetreuer genau, welche Käufer daran interessiert sein könnten. Wenn diese Leute Bestellungen aufgeben, wird ihnen gesagt, dass diese Frucht auf Lager ist. So verfahren wir auch mit vielen anderen saisonalen Produkten, die wir aus der Karibik beziehen, wie spanische Limetten, eine lycheeartige Frucht, und Awarra, eine leuchtend orangefarbene Frucht einer Palmenart", so Sheldon.

Awarra

Er weist auf die Herausforderungen hin, die mit der kontinuierlichen Versorgung mit dieser Art von Produkten verbunden sind, beispielsweise die Abhängigkeit von Kleinbauern in den Herkunftsländern, in denen Landwirtschaft und Gartenbau meist nicht mechanisiert sind. Die flexible Arbeitsweise von SAFE ermöglicht es dem Unternehmen jedoch, diese saisonalen Früchte anzubieten und so für Abwechslung zu sorgen.

Anders als normale Bananen zeichnen sich Apfelbananen durch ihre kompakte Größe, ihre charakteristische Form und eine Kombination aus süßer und saurer Note aus. Das verleiht der Frucht einen erfrischend süßen Geschmack mit einem leichten Hauch von Apfel, obwohl sie ansonsten nichts mit dieser Frucht zu tun hat. Sie sollte auch nicht mit den Minibananen verwechselt werden, einer natürlichen, kleineren und süßeren Version der normalen Bananen.

Spanish limes

Der Begriff "Apfelbanane" bezieht sich auf die Bananensorte Silk (Genom AAB). Der lateinische Name der Apfelbanane ist Musa Manzano. "Manzana" ist das spanische Wort für Apfel. Die Sorte bringt kleinere Früchte hervor als die Standard-Bananensorten Cavendish und Gros Michel. Die Apfelbananenpflanze kann eine Höhe von drei bis 3,5 Metern erreichen und wird hauptsächlich vegetativ vermehrt, da die weiblichen Blüten unfruchtbar sind. Pro Traube wachsen sechs bis zwölf Kämme (Hände) mit 16 bis 18 Bananen pro Kamm. Die Früchte sind etwa neun Zentimeter lang und haben eine dünne, schwer zu schälende Schale. Die Apfelbanane reift schnell und verfärbt sich von grünlich-gelb über gelb bis schwarz. Sie schmecken am besten, wenn sie gut gereift sind.

Weitere Informationen:
Sheldon Fraser
SAFE
Vlaardingenweg 53B
3044 CJ Rotterdam
T: +31 10 462 29 88
sheldon@safebv.nl
www.safebv.nl