Die Royal School of Chemistry (RCS) ist eine internationale Organisation, die Tausende von Wissenschaftlern miteinander verbindet. Sie veranstaltete einen Rekordversuch in Manchester, der auf Sky News übertragen wurde, um die Bedeutung der Energiespeicherung hervorzuheben und den Bedarf an neuen Innovationen für eine kohlenstofffreie Welt anzusprechen.
Mit Hilfe des Batterieexperten Professor Saiful Islam und der Wissenschaftsmoderatorin Fran Scott wurden Zitronen in Batterien verwandelt, indem die Zitrone halbiert und an beiden Enden Zink- und Kupferstreifen angebracht wurden. Für den Rekord wurden 2.923 Zitronen verwendet, um eine elektrische Spannung von 2.307,8 Volt zu erzeugen. Damit wurde der Rekord für die höchste Spannung aus einer Fruchtbatterie vom 15. Oktober 2021 gebrochen.
Wie Professor Islam erklärt, wird die Zitrone zu einer Batterie, wobei "der Zitronensaft als Elektrolyt [fungiert], während Zink und Kupfer die Elektroden sind". Der Zitronensaft (Elektrolyt) ermöglicht es den Ionen, von dem Zinkstreifen zu dem Kupferstreifen zu fließen. Um den Versuch zu überprüfen, wurden die Zitronen zusammen auf ein Regal gelegt und an ein Voltmeter angeschlossen, um die genaue Spannung zu ermitteln.
Quelle: guinnessworldrecords.com