Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
André Noordhoek, Noordhoek Agro Bleiswijk:

"Rosenkohlmarkt muss wieder ins Gleichgewicht kommen"

Der frühe Rosenkohl konnte sich gut auf dem Markt behaupten. "Bis letzte Woche ist es sehr gut gelaufen. Derzeit gibt es mehr Angebot und der Markt muss wieder ins Gleichgewicht kommen", sagt André Noordhoek aus Bleiswijk. "In den Niederlanden starten Supermärkte zu dieser Zeit ihre Programme, aber es bleibt abzuwarten, wann Deutschland an Bord geht."

Rosenkohl hat unter den extremen Wetterbedingungen etwas gelitten, aber nach Einschätzung von André weniger als andere Freilandkulturen. "Wir konnten viel bewässern und die Qualität ist gut. Durch die Hitze sind die Pflanzen etwas kürzer, wodurch der Ertrag kleiner ist. Das gilt auch für die Sorten. Die Auswirkungen der Dürre und Hitze wird die Saison weiterhin kennzeichnen."

André erwartet eine gute Saison. Rosenkohl ist beliebt, ein Trend, der nach den USA auch in Europa ankommt. André: "Vielleicht steigt die Nachfrage, Rosenkohl ist ein schönes Ersatzgemüse für Kulturen, die unter den extremen Wetterbedingungen mehr gelitten haben."

Obwohl der Rosenkohl sehr beliebt ist, ist die Anbaufläche ungefähr die Gleiche wie im letzten Jahr. "Vor allem in den letzten Jahren hat es sich als schwierig erwiesen. In den Anbau von Rosenkohl muss man viel Kapital investieren, bevor es etwas bringt", erklärt André. Er ist einer der größeren Rosenkohlproduzenten in den Niederlanden und arrangiert Verkäufe für sich selbst und für Erzeuger in der Gegend. Bis jetzt ging es immer um grünen Rosenkohl. "In diesem Jahr haben wir auch einen kleinen Anteil von Purple Sprouts (lila Rosenkohl) als Experiment, die ab Ende Oktober verfügbar sein werden. Wir werden sehen, wie das läuft."

Erscheinungsdatum: