Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
CompoPac launcht Zellulosenetz in der französischen Landesflagge zur Olympiade

"Es ist nicht die Frage ob, sondern welche Länder nachziehen werden"

Anlässlich der diesjährigen Olympiade in Paris hat der deutsche Verpackungsspezialist CompoPac ein Zellulosenetz in den drei Farben der französischen Landesflagge entwickelt. Nach intensiver Bemusterung steht das Unternehmen mit Sitz in Leutershausen nun kurz vor den ersten Auslieferungen. "Es handelt sich in erster Linie um Knoblauch- und Zwiebelnetze, die wir sowohl in einer kleinen als auch größeren Ausführung anbieten. Wir stellen jedoch fest, dass je kleiner das Netz ist, desto besser die Farben der Flagge erkennbar sind. Dementsprechend entfällt etwa zwei Drittel der bisherigen Aufträge auch auf die kleinere Ausführung", schildert Michael Bandel, Geschäftsführer der CompoPac.


Michael Bandel und Eva Griebel von CompoPac auf der Fruit Logistica 2024.

Mit dem neuen Konzept knüpft CompoPac ebenfalls an das Nationalbewusstsein in Frankreich an. Bandel: "Man ist nicht nur besonders stolz auf die Tatsache, dass die Olympiade in Frankreich stattfindet, sondern auch auf die französische Nationalität, die Kultur und damit auch auf die Landwirtschaft sowie Obst- und Gemüseprodukte französischen Ursprungs. Wir schließen daher auch nicht aus, dass sich die Verpackung auch nach der Olympiade weiter etablieren wird."

Das Zellulose-Netz ist sowohl in einer kleinen als auch größeren Ausführung erhältlich und wird bereits von den großen Lieferanten des französischen LEH adaptiert. Das Konzept könnte auch auf weitere Artikel, etwa Zitrus, ausgeweitet werden.

Ferner entspricht die Lösung aus 100 Prozent Zellulose ebenfalls dem Trend hin zu nachhaltigen, bio-abbaubaren Verpackungen, fährt Bandel fort. Gerade in Sachen Plastikverzicht und umweltschonende Obst- und Gemüseverpackungen ist Frankreich bereits seit einigen Jahren Vorreiter in Europa. Doch auch in anderen Ländern Europas rückt die Thematik - auch bedingt durch die Gesetzgebung und Verpackungsverordnung - immer prägnanter in den Vordergrund. "Daher sind wir besonders neugierig, welche Länder diesem Konzept offen gegenüber stehen. Es ist nicht die Frage ob, sondern welche Länder nachziehen werden. Vorstellbar wären zum Beispiel Spanien oder auch Italien."

Weitere Informationen:
Michael Bandel
TVU Garnvertrieb GmbH / Compopac
Rammersdorfer Str. 8
91578 Leutershausen
T: +49 (0)9823 955 131
michael.bandel@tvu.de
www.compopac.com