Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wim Bouden, Kiem-X, Belgien:

"Gute Temperaturen und Sonne zum Muttertag ideal für Sprossen"

Der Muttertag bedeutet traditionell eine arbeitsreiche Zeit für Sprossen. Das schöne Wetter steht vor der Tür. In Flandern bedeutet dies auch die Zeit der Feiertage, Grillabende und Kommunionen. "Der Muttertag kommt uns eigentlich gerade recht, denn seit gestern ist das Wetter hier schön und der Umsatz kippt für uns", sagt Wim Bouden von Kiem-X in Belgien.

"Natürlich hatten wir bisher eine ziemlich nasse Periode", fährt er fort. "Das wirkt sich immer negativ auf unseren Absatz aus. Um die Dezemberfeiertage herum entscheiden sich viele beim Abendessen für Sprossen, aber in den Monaten danach müssen wir auf das schöne Wetter und den Sommer warten. Wenn die Sonne scheint, kommen die Partys, bei denen Sprossen sehr gefragt sind. Traditionell ist das immer Ende April/Anfang Mai, aber in diesem Jahr hat der Sonnenschein noch etwas länger auf sich warten lassen."

Jetzt geht es für den Händler, der seit Anfang des Jahres mit BelOrta verbunden ist, erst richtig los. "Seit gestern ist das Wetter hier wunderschön und der Absatz ist sofort gestiegen. Endlich haben wir einen Umsatz, wie er seit mehreren Wochen hätte sein sollen. Der Absatz ist bei vielen Kunden gleich mal um 1,5 bis zwei gestiegen im Vergleich zum vergangenen Mittwoch. Vor allem die Kunden an der Küste und im Einzelhandel sind gleich dabei. Hoffen wir, dass es für den Rest des Mai so weitergeht", lächelt Wim.

"Für den Moment scheint es zumindest so zu sein. Bis Montag ist hier sehr gutes Wetter angesagt. Das ist natürlich ideal für das verlängerte Wochenende mit Himmelfahrt und Muttertag. Danach können wir es bis zum Pfingstwochenende durchziehen. Der Mai ist bei uns normalerweise der beste Monat, denn es ist die erste Zeit, in der man den Grill aus dem Schuppen holen kann und dieser wird eifrig genutzt. Natürlich ist in den Sommermonaten traditionell viel los, aber man merkt, dass der Vatertag hier in Flandern anscheinend etwas weniger gefeiert wird, sodass wir im Juni etwas weniger Spitzenwerte sehen."

Bei den beliebtesten Produkten sieht der Händler einen anhaltenden Trend bei den traditionellen Produkten. "Hier gibt es leider wenig Veränderung. Manchmal würde man sich wünschen, dass sich andere Produkte wie Brokkoli und Knoblauchsprossen etablieren, aber es sind immer noch die Klassiker, die sich durchsetzen. Denken Sie nur an den Lauch, den roten Rettich und die Rote Bete-Sprossen. Leider haben wir hier immer noch ein gewisses Stigma, denn bei neuen Produkten sind die Kunden immer noch etwas zurückhaltend. Auf jeden Fall hat die Sommerzeit wieder begonnen und wir entwickeln weiterhin neue Produkte, mit denen wir die Leute hoffentlich überraschen können."

Weitere Informationen:
Wim Bouden
Kiem-X
Peperhol 6
9850 Deinze, Belgien
Tel: +32 472-703954
[email protected]
www.kiem-x.be
[email protected]
www.belorta.be

Erscheinungsdatum: