Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Claudia Gómez, von Novamerc:

„Dieses von Frauen geführte Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit kleinen Produzenten Großartiges geleistet“

Die letzte Saison war hinsichtlich der Bananenpreise sehr instabil. Claudia Gómez von Novamerc ist der Ansicht, dass die Preissenkungen auszuhalten waren. Ein Problem, sagt sie, ist, dass es weniger Aufträge gab als üblich, insbesondere im traditionellen Bananensektor, was viele Erzeuger veranlasste, ihre Plantagen auf die ökologische Produktion umzustellen. „Dies kann dazu führen, dass die Preise für Bio-Produkte in der nächsten Saison sinken, da das Angebot steigen wird und das Bewusstsein für die Vorteile des Konsums von chemikalienfreien Früchten nicht ausreichend ist.“ 

In den Tagen, als sie gerade mit dem Export begann, sagt Claudia, „wurden Bestellungen per Telefon gemacht und die Früchte neben dem Schiff untersucht - es war eine ganz andere Zeit. Es war auch schwieriger als heute, denn heute ist dank Internet alles in Reichweite. Wir haben unseren Export unter der Marke eines deutschen Unternehmens begonnen. Wir arbeiten seit etwa 25 Jahren mit ihnen zusammen und sind sogar das älteste Unternehmen, das traditionelle Bananen exportiert.“

„Sie haben ihre Produkte in Märkten wie Russland, China und der Türkei unter ihren eigenen Marken Muse und Silverfruit eingeführt. Dies hat dazu geführt, dass sie bis zu 50.000 Kartons konventioneller Bananen pro Woche exportieren."

„Vor etwa 10 Jahren begannen wir mit dem Export von roten Bananen und Baby-Bananen nach Russland, da die Nachfrage nach diesen Gourmet-Sorten in diesem speziellen Markt sehr hoch war. Derzeit versuchen wir mit ihnen den chinesischen Markt zu erreichen. Vor einigen Jahren haben wir beschlossen Bio-Bananen unter unserer Marke Silverfruit zu exportieren. Zuerst haben wir nur 2 Container exportiert, aber diese Zahl stieg an und erreichte im Jahr 2018 20 Container“, sagt Gómez.

Für 2019 hat Novamerc neue Projekte mit Fokus auf Zertifizierungen geplant. Das Unternehmen will seine Landwirte gewissermaßen „trainieren“, indem es ihnen die Wichtigkeit ihrer Plantagen für eine bessere Zukunft bewusst macht. „Deshalb haben wir versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie groß denken sollten, indem wir ihnen helfen, dass unsere qualifizierten Mitarbeiter als interne Auditoren für mehrere Normen fungieren. Wir übernehmen sogar die Kosten für diese Zertifizierungen, so dass sie sich nicht eingeschränkt fühlen, wenn sie überlegen, ob sie es tun sollen oder nicht. Im Moment kämpfen wir sogar damit, die Liefermengen zu reduzieren. Wir möchten, dass die Leute später sagen, dass dieses von Frauen geführte Unternehmen große Dinge mit kleinen Landwirtinnen gemacht hat, in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, wenn es ums Geschäft geht. 

Ein Matriarchat in einem von Männern dominierten Sektor
Novamerc ist ein von Frauen geführtes Familienunternehmen, das 1993 mit dem Verkauf von Bananen für den ecuadorianischen Inlandsmarkt begann. Es begann mit dem Vater der jetzigen Inhaberinnen, welcher verstorben ist und dem Unternehmen einen Namen hinterließ, damit seine Familie seinen Traum erfüllen konnte: die Vermarktung von Bananen. Dieser Name war Silverfruit, welches heute nur der Name der Hauptmarke ist, denn als die Mutter das Unternehmen an ihre Töchter übergab, musste der Name des Unternehmens in Novamerc geändert werden.

Claudia Gómez ist wirklich begeistert von der Branche, in der sie arbeitet. Sie studierte Landwirtschaft an der Landwirtschaftsschule El Zamorano und übernahm nach ihrem Abschluss das Familienunternehmen. Sie kaufte von Produzenten und baute Bananen auf einer Plantage an, die sie, ihre Mutter und ihre Schwestern von ihrem Vater geerbt hatten. Derzeit leitet sie mit ihren drei Schwestern das Unternehmen, ein Matriarchat, das nicht nur von Frauen geführt wird, sondern auch rund 70% der weiblichen Mitarbeiter in ihren Büros beschäftigt.

Novamerc (Silverfruit) ist auf der Fruit Logistica in Berlin in Halle 23, Stand D-11 vertreten.

Für weitere Informationen: 
Claudia Gomez Broos
Novamerc
Ecuador
T: +593994763462
E: clagomez@silverfruit.com.ec 
clagomez10@hotmail.com 
www.silverfruit.com.ec

 

 

Erscheinungsdatum: