Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Türkei: Bursa bereitet sich auf den Export von Himbeeren vor

96.6% der in der Türkei produzierten Himbeeren stammen aus Bursa. Die Stadt ist mit ihrem Branding "Black Bursa" für schwarze Feigen sehr erfolgreich und arbeitet nun an einem Projekt zum Export ihrer Himbeeren.

Tarim A.S., eine kommunale Gesellschaft in Bursa, strebt eine Steigerung der Himbeeren-Produktion von derzeit 4.000.989 Tonnen auf 10.000 Tonnen an. Neben der Steigerung der Erträge investiert Tarim A.S. auch in die Ausbildung der Landwirte, um eine qualitativ hochwertige Produktion zu gewährleisten. Im vergangenen Jahr fand ein Besuch in Bosnien und Herzegowina statt, einem der führenden Himbeerproduzenten Europas. Im Rahmen des Projekts werden nun Experten aus Bosnien und Herzegowina, Serbien und dem Kosovo nach Bursa reisen und ihr Know-How mit den Produzenten teilen.  

Pilot-Gärten werden angelegt
Tarim A.S. wird 100.000 Himbeerbäume aus Bosnien-Herzegowina mitbringen und Pilot-Gärten anlegen. Dank dieser Bemühungen wird erwartet, dass sich die laufenden Renditen verdoppeln werden. Bursa, als Exporteur von schwarzen Feigen, freut sich darauf, auch seine Himbeeren zu exportieren.

"Ein vorteilhaftes Produkt"
Fetullah Bingul, Geschäftsführer von Tarim A.S., sagte, dass die Einnahmen aus Himbeeren auf dem Inlandsmarkt unter ihren Erwartungen lagen. Mit Blick auf die globale Nachfrage sagt Bingul: "Himbeeren haben eine kurze Haltbarkeit. Dies schränkt den Verbrauch als Frischeprodukt ein. Himbeeren sind sehr nahrhaft und das macht sie auf dem Weltmarkt begehrenswert. Wir wollen Himbeeren exportieren und dafür sorgen, dass unsere Produzenten davon profitieren." 

Quelle: Sabah (Muharrem Dogantez)

Erscheinungsdatum: