Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gen für Effizienz von Wassergebrauch im Apfelbaum verbessert

Es wird erwartet, dass der Klimawandel das Vorkommen von Dürren verschärfen wird, wodurch die Toleranz von Pflanzen für Umweltherausforderungen für viele Sorten ein wichtiges Merkmal ist. Der Wassermangel verursacht ernste Ernteverluste bei vielen Gewächsen, darunter Äpfel.

China dominiert den weltweiten Apfelanbau, weil dort die größte Anbaugegend liegt, und China der größte Exporteur von frischem Obst ist. Die Provinz Handong, im Bohai-baai Gebiet, und die Provinz Shaanxi sind die zwei wichtigsten Apfelregionen und tragen mit ungefähr 20 Millionen Tonnen beinah 50% zu Chinas Ernte bei. Die Dürre ist jedoch der wichtigste Restriktionsfaktor für Obstgärten in der Provinz Shaanxi. Deshalb ist in China die Identifizierung der Gene, die an der Wirkung der Wassereffizienz (WUE; water use efficiency) in Dürrekonditionen beteiligt sind, das Hauptziel des Sortenselektionsprogramms.

„Wir haben eine transgene Apfelpflanze gezüchtet, 35S:MhYTP2 mit einem mäßig langen Wassermangel (80 Tage), um ihre Leistungen der WUE zu evaluieren und um den Mechanismus zu untersuchen, der möglicherweise an ihrer Dürretoleranz beteiligt ist“, erklärten die Forscher der Northwest A&F University von Yangling.

Quelle: Changhai Liu, Tianli Guo, Na Wang, Qian Wang, Yangchun Xue, Minghui Zhan, Qingmei Guan, Fengwang Ma, 'Overexpression of MhYTP2 enhances apple water-use efficiency by activating ABA and ethylene signaling', 2019, Environmental and Experimental Botany, Vol. 157, Pag. 260-268. 

Erscheinungsdatum: