Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saison war etwas enttäuschend

Die türkische Traubensaison geht zu Ende

Die türkische Traubensaison geht zu Ende, die Saison schien etwas enttäuschend zu sein. Obwohl das Wetter keine Probleme verursacht hat, schien die Nachfrage niedriger als im Vorjahr, was zu geringeren Exporten nach Europa führte.

Für die türkische Exportfirma Eren Tarim endete die Traubensaison mit Enttäuschung, auch wenn die Saison insgesamt gut verlief, erklärt Coskun Eren von Eren Tarim: „Wir haben gehofft, dass die Saison besser ausfällt. Unsere größte Herausforderung war die mangelnde Nachfrage in Europa im Vergleich zum Vorjahr. Ich denke, dass sich die Wirtschaft im Allgemeinen schlecht entwickelt, und die Kaufkraft der Menschen wirkt sich auch auf diese Branche aus. Vor allem in den Monaten Oktober-November-Dezember, als die Gesamtnachfrage nicht unseren Erwartungen entsprach."

Der Mangel an Nachfrage führte zu einem Rückgang der exportierten Mengen um rund 30%, obwohl die Produktion gut lief. Die Saison begann und wird aufgrund des warmen Wetters etwas früher enden, aber die Gesamtproduktion lief wie erwartet. Laut Eren gab es eine Menge Trauben: „Wir produzieren Sultans Seedless, Red Globe, Superior und Victoria. Die Sorten sind von grüner, weißer und roter Farbe, mit und ohne Samen. Wir exportieren diese Trauben hauptsächlich nach Polen, Litauen, Weißrussland, Tschechien, Lettland, Russland und England. Einige Sorten, vor allem Sultaninen und Red Globe, halten jedoch großen Reisezeiten stand, sodass wir sie praktisch überall in die Welt auch per Container versenden können.“

In Bezug auf den Wettbewerb behauptet Eren, dass die größten Konkurrenten türkischer Züchter tatsächlich andere türkische Züchter sind. „Türkische Trauben, besonders Sultaninen, sind einzigartig. 22+ Brix, samenlos, viel billiger als italienische Trauben. Da ist der Wettbewerb für ähnliche Sorten gering. Unser einziger echter Wettbewerb scheint aus der Türkei selbst zu kommen. Der Hauptvorteil, den wir gegenüber unserer lokalen Konkurrenz haben, wäre unser Service und unsere stabile Produktqualität sowie das Angebot von Verpackungen jeglicher Art. Sei es Karton, Holz, Kunststoff oder Körbchen. Das hebt uns ab, würde ich sagen.“

Da die türkische Währung ab und zu an Wert verliert, könnte man für die Exporteure höhere Gewinne erwarten, aber Eren betont, dass dies definitiv nicht der Fall ist. „Die Lira ist auch ziemlich enttäuschend, weil die Leute denken, nur weil die Lira untergeht, machen wir zusätzlichen Gewinn. Das stimmt eigentlich überhaupt nicht. Ein großer Teil unserer Kosten hängt mit Importen zusammen, und viele der Landwirte sind auch importabhängig. Ja, derzeit ist der Euro 50% höher als im Vorjahr, aber auch die Traubenpreise sind 50% höher, ebenso wie die Preise für Verpackungsmaterial und die Kosten für Düngemittel. Im Grunde bedeutet dies, dass die niedrige Lira fast keine Auswirkungen auf den Gewinn hat.“

Die Traubensaison geht zu Ende, aber Eren wird noch für den Rest des Jahres die Ware liefern: „Die Preise liegen derzeit bei 1,20-1,30 EUR / kg. Wir haben auch noch Produkte zur Verfügung. In der Regel können Trauben bis Ende Dezember problemlos gelagert werden, da wir bei der Lagerung spezielle Verpackungen verwenden, die als 'Winter Packaging' bezeichnet werden und die Trauben schützen“, erklärt Eren. Mit Blick auf die Zukunft ist der türkische Exporteur immer noch ehrgeizig: „Eren erhöht fast jedes Jahr sein Traubenvolumen. Unser Ziel ist es, nächstes Jahr 2000 Tonnen zu erreichen. Wir zeichnen uns durch gleichbleibend hohe Qualität aus, was insbesondere für Supermärkte sehr wichtig ist, von denen wir sehr gute Rückmeldungen bekommen. Wir möchten auch die vertraglich vereinbarten Mengen für Europa erhöhen, sodass wir uns nicht in derselben Situation wie in diesem Jahr wiederfinden."

Eren Tarim wird auch auf der Fruit Logistica 2019 in Berlin vertreten sein. Besuchen Sie sie unbedingt im türkischen Pavillon!

Für mehr Informationen:
Coskun EREN
Eren Tarim
Phone: +90 324 454 1487-88
Mobile: +90 533 695 5802
Email: coskun@erentarim.com 
www.erentarim.com

Erscheinungsdatum: