Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Eine effektive Vorkühlung ist bei heißem Wetter wichtig

Das Klima verändert sich und Weber Cooling verändert sich mit. "Das Frühjahr und der Sommer 2018 waren extrem warm und viele Landwirte standen vor der Herausforderung, noch gute (gekühlte) Produkte zu liefern", sagt Hans Juursema von Weber Cooling. Eine effektive Vorkühlung oder die schnelle Abkühlung von Obst und Gemüse unmittelbar nach der Ernte sei heute wichtiger denn je. "Für die Qualität der geernteten Produkte, aber auch, um die thermische Belastung der Kühlzellen zu begrenzen."



Neben der forcierten Luft- und Wasserkühlung ist die Vakuumkühlung eine Technik, die immer häufiger angewendet wird. Hans sagt, dass diese Technik vor allem für Blattgemüse, Kräuter und Pilze, aber auch für kompaktere Arten wie Brokkoli erhebliche Vorteile bietet. "Das liegt daran, dass das Gemüse von innen nach außen gleichmäßig gekühlt wird. Vakuum ist wie eine umgekehrte Mikrowelle und kann Gemüse auf eine Kerntemperatur von 2 bis 5 Grad Celsius kühlen, oft innerhalb von 15 bis 25 Minuten."

Bewusster und schneller kühlen
Für die (Vakuum-)Kühlung ist eine Kühltechnik erforderlich, die oft umweltschädliches Kühlmittel verwendet. Es gibt völlig umweltfreundliche Lösungen, die aber oft teuer für die Vakuumkühlung sind. Ab 2019 widmet sich Weber Cooling ganz dem Thema "Hydronische Kühlung", das im Vergleich zu herkömmlichen Kühltechniken bis zu 70 Prozent weniger Kühlmittel verbraucht und zudem eine geringere Kühlleistung benötigt. "Dank einer Puffertechnik führt dies auch zu einem 20% schnelleren Kühlzyklus."

Der hohe Anschaffungspreis ist oft ein Hindernis. Weber Cooling ist bestrebt, die Vakuumkühlung für jedermann zugänglich zu machen und kann dank einer Standardisierung eine kostengünstige Maschine bauen. "So ist beispielsweise ein Standard-System 'Hydronic Powered' für vier Europaletten oder drei Standardpaletten ab 75.000 Euro erhältlich. Außerdem arbeiten wir an einer Erweiterung unseres Sortiments an gebrauchten und reparierten Maschinen, ergänzt durch eine Reihe von Vakuumkühlern zum mieten."

Weitere Informationen:
Weber Cooling
Hans Juursema
hj@webercooling.com
www.webercooling.com 

Erscheinungsdatum: