Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ismail Güldal, Güldal Großhandel Karlsruhe:

''Handsortierter Zwiebelmix ist der Knaller in unserem Sortiment''



Die Großhändler im Bereich Zwiebeln und Kartoffeln erleben aktuell eine schwierige Saison. Die Preise sind durchaus sehr üppig kalkuliert, die verfügbaren Mengen allerdings knapp. Nichtsdestotrotz ergeben sich auch bei einer schweren Marktsituation immer interessante Nischen. Im Zwiebelbereich finden die gemischte Netze mit gelben, roten und weißen Knollen rasch ihren Weg zu den Großkunden, zumindest im Karlsruher Raum, erläutert Ismail Güldal des gleichnamigen Großhandels.

Ismail Güldal hat mit dem Zwiebelmix eine interessante Marktnische gefunden.

Handverlesene Zwiebeln
Im Lager des Großhandels am dortigen Großmarktgelände werden die farbige Knollen per Hand sortiert und verpackt in Einheiten von einem Kilogramm. Auch auf dem Großmarkt seien die direkten Folge der Sommerhitze bemerkbar, denn die Verfügbarkeit ist begrenzt und die Bewertungen bewegen sich im teureren Bereich. ''Die Qualität der diesjährigen Knollen geht einigermaßen. Jedoch müssen wir etwa 15 Prozent unserer Zwiebeln wegen der mangelhaften Qualität aussortieren. Nicht umsonst sind die Zwiebelpreise um 100 Prozent gestiegen verglichen mit dem Vorjahr'', so Güldal.

Links: Handsortierte Zwiebeln, Rechts: die weiße Zwiebel ist gemäß Güldal die empfindlichste Knolle die es gibt. Sie wird aktuell überwiegend aus Italien bezogen.

Tasmanische Zwiebeln
Nachdem Güldal 2005 seinen Fachladen in Pforzheim schloß, zog er auf den Großmarkt und gründete ein klassisches Handelsgeschäft mit Kartoffeln und Zwiebeln als Schwerpunkt. Gerade für dieses Marktsegment wird es im heutigen Handelsgeschehen immer schwieriger am Markt zu bestehen. ''Tendenziell haben wir jedes Jahr 1 bis 2 Kunden weniger, trotzdem sind wir aktuell stabil'', so Güldal, der im Kartoffelbereich hauptsächlich Annabelle anbietet, bei den Zwiebeln dagegen etliche Spezialitäten im Sortiment führt. ''Wir haben mit dem handsortierten Zwiebelmix glücklicherweise eine interessante Produktsparte gefunden. Zudem bieten wir außerhalb der heimischen Saison, sprich zwischen März und Juni, Zwiebeln von der australischen Insel Tasmanien hier am Markt an.''

Warenausstellung am Karlsruher Großmarkt


Ismail Güldal zeigt Süßkartoffeln aus regionaler Produktion

Weitere Informationen:
Ismail Güldal
Großmarkt Karlsruhe
Weinweg 43, Box 17/18
T: 0049 721 616914
ismailguldal@gmx.de