Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Junge Leute früh für die Gemüseverarbeitung begeistern

Gemüse Meyer unterzeichnet Lernpartnerschaft mit Twistringer Schulzentrum

Die ersten 16  Realschüler aus Twistringen sitzen am Montagmorgen im Rahmen der Initiative KURS-Zukunft beim Auftakt-Workshop im Unternehmen Gemüse Meyer in Binghausen. Sie erfahren etwas über Betriebsabläufe, Ausbildungschancen und viel über Nachhaltigkeit. Es sind 15-Jährige, die von ihrer beruflichen Zukunft noch kaum eine Vorstellung haben. Währenddessen wird zwischen der Firma, der Schulleitung, dem Landkreis sowie Projekt-Koordinatorin Verena Beck von der Uni Vechta die erste Twistringer Vereinbarung für eine langfristige Kooperation unterzeichnet. Dies berichtet die lokale Kreiszeitung.

Auf dem Stand der Gemüse Meyer auf der letztjährigen BioFach in Nürnberg

Förderung der Nachwuchssicherung 
KURS-Zukunft ist eine Teilinitiative des Fachkräftebündnisses Nordwest zur Förderung der Nachwuchssicherung in den Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Federführend ist NieKE, das Niedersächsische Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft an der Universität Vechta.

Jugendlichen vom Twistringer Schulzentrum wird nun in Binghausen ein fächerübergreifender außerschulischer Lernort geboten. Mehrere trainergestützte Workshops in den kommenden zwei Jahren bereiten die Schüler auf zielgerichtete Erkundungen ihres Partnerunternehmens und den Dialog über die Zukunftsthemen des Betriebes vor. Im Wechsel werden Mitarbeiter in die Schule kommen, um die Themen weiter zu vertiefen.

Moderner Lebensmittelbetrieb
Firmenchef Laurenz Meyer meint vor der Unterzeichnung: Man sei ein energieträchtiges Gemüse- und Obst-Unternehmen, etwa mit Fotovoltaik, Biogasanlage, Windkraft, Gesundheitsmanagement, Logistik-Betrieb mit elf eigenen Lastwagen – und 200 Beschäftigten. Die Kunden kommen aus der weiterverarbeitenden Lebensmittelindustrie.

Weiterlesen? Hier geht es zum vollständigen Bericht. 

Weitere Informationen:
Meyer Gemüsebearbeitung GmbH
Hinterm Holze 10
27239 Twistringen
+49 4243 - 93 11 - 0
+49 4243 - 93 11 - 22
info@gemuese-meyer.de
www.gemuese-meyer.de 

Erscheinungsdatum: