Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN

Freihandelsabkommen mit Indien eröffnet neue Perspektiven für den Hamburger Hafen

Im Rahmen der Delegationsreise des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg nach Indien stand für Vertreterinnen und Vertreter der Hafenwirtschaft die Intensivierung der Zusammenarbeit und der Austausch mit Partnern in Chennai und Mumbai im Mittelpunkt. In Neu-Delhi konnten die Beziehungen durch Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des Ministry of Ports, Shipping and Waterways und Invest India weiter vertieft werden. Vor dem Hintergrund des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Indien unterstreicht Hamburg mit dieser Delegationsreise die Bedeutung diversifizierter Handelsbeziehungen und die aufstrebende Bedeutung Indiens als Handelspartner.

© Hamburg Representation Mumbai / HHM Hamburger Delegation vertieft Hafenpartnerschaften in Indien. Vertreterinnen und Vertreter der Hamburger Hafenwirtschaft führten Gespräche in Mumbai, Chennai und Neu-Delhi. Im Mittelpunkt standen klimaneutrale Hafenstrategien, nachhaltige Infrastrukturprojekte und die langfristige strategische Ausrichtung maritimer Netzwerke. © Hamburg Representation Mumbai / HHM

Angeführt wurde die Delegation von der Hamburger Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation, Dr. Melanie Leonhard. Begleitet wurde sie unter anderem von Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority und Präsident der International Association of Ports and Harbors, Hendrik Meyn, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing, sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der maritimen Branche.

Nachhaltigkeit und klimaneutrale Hafenentwicklung im Fokus
In einem Spitzengespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Mumbai Port Authority, der Jawaharlal Nehru Port Authority, der Indian Ports Association sowie der Regional Representation der IAPH stand der Austausch über klimaneutrale Hafenstrategien im Mittelpunkt. Die Hamburger Seite brachte dabei konkrete Erfahrungen beispielsweise aus dem Bau von Landstromanlagen ein.

Im Rahmen der Veranstaltung „Ports in Conversation – Hamburg meets Mumbai" diskutierten Vertreterinnen und Vertreter beider Standorte über Kapazität, Resilienz und Nachhaltigkeit der Häfen von morgen. Neben Fachvorträgen aus Hamburg stand eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion zur langfristigen strategischen Ausrichtung der maritimen Infrastruktur im Fokus, in deren Rahmen auch über die Transformation von Hafenflächen und die Entwicklung von Kreuzfahrtterminals gesprochen wurde.

© Hamburg Representation Mumbai / HHM EU-Indien-Freihandel eröffnet neue Perspektiven für Hamburg. Das EU-Indien-Freihandelsabkommen setzt neue Impulse für die Handelsbeziehungen des Hamburger Hafens. Im Rahmen einer Delegationsreise wurden Partnerschaften vertieft und neue Kooperationsfelder in den Bereichen Logistik, Infrastruktur und nachhaltige Hafenentwicklung ausgelotet. © Hamburg Representation Mumbai / HHM

Neuer Mengenrekord im Umschlag mit Indien
Indien zählt bereits heute zu den wichtigsten Handelspartnern des Hamburger Hafens. Von 2020 bis 2024 konnte der Containerumschlag im Direktverkehr mit Indien ein Wachstum von 21 Prozent verzeichnen. Dieser Trend verfestigte sich 2025 weiter, sodass Indien nach Jahresabschluss Rang sechs der wichtigsten Partnerländer des Hamburger Hafens im See-Containerumschlag einnahm.

„Der Hamburger Hafen konnte mit einem Umschlag von 290.000 TEU im Jahr 2025 im Direktverkehr mit Indien einen neuen Mengenrekord verzeichnen. Dies entspricht einem beeindruckenden Wachstum von annähernd 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und verdeutlicht damit die Dynamik im Handel mit dem Subkontinent. Die Delegationsreise nach Indien ist ein weiterer Baustein, der zusätzliche Impulse für Warenströme, Investitionen und logistische Kooperationen setzen soll", so Hendrik Meyn, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.

Den Hamburger Hafen verbinden zwölf Liniendienste mit Indien. Davon sind sechs Container-Liniendienste, drei RoRo-Dienste und drei Stückgut-Dienste, die auch Schwergut akzeptieren. Die Elbmetropole ist mit den indischen Häfen Nhava Sheva, Mundra, Mumbai, Chennai, Ennore und Hazira verbunden.

Quelle: https://www.hafen-hamburg.de/

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More