Irland ist von dem nassen Wetter, das in den letzten Monaten in ganz Europa herrschte, nicht verschont geblieben. Dies hat die Aussaat bei dem Kräuter- und Salatanbauer McCormack Family Farms verzögert.
„Wir haben beschlossen, mit der Aussaat zu warten, da es zu nass ist. In Irland sagt man, dass man erst nach dem St. Patrick's Day (17. März) mit der Aussaat beginnen sollte, und ich denke, dieses Jahr werden wir uns daran halten", sagte Stephen McCormack.
© McCormack
„Der Handel im Gastgewerbe ist insgesamt rückläufig, aber der Einzelhandel läuft hervorragend, was darauf hindeutet, dass die Menschen wahrscheinlich wegen des Wetters zu Hause bleiben."
Für McCormack ist dies die Import-Saison, und Stephen sagte, dass es ein paar schwierige Monate gewesen seien.
„Während der Weihnachtszeit war es besonders schwierig, Transportmittel zu finden und Lieferungen ins Land zu bringen, aber alle in der Branche befanden sich in derselben Situation. Natürlich hat auch das schlechte Wetter in Italien und Spanien Druck auf die Lieferungen ausgeübt. Die Produkte, die jetzt von dort kommen, sehen jedoch sehr gut aus, und ich bin optimistisch, was die Lieferungen und die Qualität in den kommenden Monaten angeht."
Ein weiterer Grund, warum Stephen beschlossen hat, die Pflanzung zu verschieben, ist, dass die europäische, insbesondere die spanische Versorgung aufgrund der verspäteten Saison möglicherweise länger andauern wird. „Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Überangebot an Produkten auf dem Markt kommt, wenn sich die europäische und die englische/irische Saison überschneiden."
Weitere Informationen:
Stephen McCormack
McCormack Family Farms
Tel.: +353 46 902 56 95
[email protected]
www.mccormackfarms.ie