Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Worldwide Fruit

"Qualität, Farbe und Brix-Wert unserer Jazz-Äpfel sind ausgezeichnet"

Die diesjährige Prognose für die Jazz-Ernte im Vereinigten Königreich liegt bei etwa 9.000 Tonnen und entspricht damit in etwa der letzten Saison. 27 lizenzierte Erzeuger im Vereinigten Königreich produzieren Jazz-Äpfel von Mitte Oktober bis Anfang November.

„Dies wird ein normales Jahr für Jazz. Letztes Jahr lag die Ernte über dem Durchschnitt, und einige Obstgärten liegen dieses Jahr etwas darunter, aber die Qualität sieht großartig aus. Die Farbe ist ausgezeichnet und der Brix-Wert ist dieses Jahr sehr hoch. Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis zufrieden", sagte Hannah McIlfatrick, Commercial Director bei Worldwide Fruit. „Diese Saison ist etwas früher als im langjährigen Durchschnitt. Der heiße Sommer hatte keinen wirklichen Einfluss auf Größe oder Qualität. Wir hatten eine günstige Bestäubungsperiode und dann einige späte Regenfälle im September, sodass die Größe in den meisten Betrieben gut aussieht."

© Worldwide Fruit

Jazz ist in der Regel eine Sorte, die dreimal geerntet wird. Die dritte Ernte ist eine kleine Menge, die von den Bäumen gesäubert wird, und diese ist Anfang November abgeschlossen.

„In diesem Jahr ist die Farbe sehr intensiv, und wir hatten eine große Ernte bei der ersten Ernte, sodass die nachfolgenden Ernten im Vergleich zu den meisten Jahren relativ klein ausfallen werden. Auch die europäische Produktion sieht in diesem Jahr sehr gut aus. Eine saubere Ernte mit guter Färbung. Das Volumen pro Hektar ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insgesamt eine vielversprechende Ernte!"

Die Jazz-Kampagne der nördlichen Hemisphäre im Vereinigten Königreich umfasst eine Kombination aus britischen, französischen und italienischen Früchten, um sicherzustellen, dass die gesamte Saison abgedeckt ist und das neunmonatige Lieferfenster von Ende Oktober bis Juli erfüllt wird. So wird gewährleistet, dass während der gesamten Kampagne Früchte von gleichbleibend guter Qualität geliefert werden.

Die britische JAZZ™-Apfelmarke feiert 20 Jahre Erfolg mit einem Geburtstagsbankett im Obstgarten
Da die Erntezeit in vollem Gange ist und die Obstgärten in bunten Farben erstrahlen, legten einige der führenden Apfelbauern Großbritanniens eine wohlverdiente Pause ein, um auf 20 bemerkenswerte Jahre des Anbaus von JAZZ anzustoßen. Zusammen mit der Markenbotschafterin und Olympionikin Jazmin Sawyers feierten sie den Beginn einer einjährigen Feier zu Ehren der Menschen, die hinter dem Erfolg von British JAZZ stehen – einer Sorte, die die Obstlandschaft des Landes verändert hat.

Was 2005 mit der Pflanzung von 200.000 Bäumen begann, hat sich seitdem zur fünftgrößten Apfelsorte in Großbritannien entwickelt.

„Es waren phänomenale 20 Jahre für British JAZZ, die mit JAZZ einen wirklich einzigartigen Apfel mit seinem spritzigen, süßen und immer erfrischenden Geschmack hervorgebracht haben. Das ist ein Beweis für die Leidenschaft, das Können und die Weitsicht unserer unglaublichen Erzeuger und ein Katalysator für höhere Standards, Innovation und kontinuierliche Verbesserung in den britischen Obstgärten", reflektiert McIlfatrick.

© Worldwide Fruit

Gut für Verbraucher
„British JAZZ-Äpfel haben die Auswahl für britische Verbraucher erweitert und die heimische Apfelsaison verlängert, da sie von November bis Juli erhältlich sind. Ihr unverwechselbarer würzig-süßer Birnengeschmack, ihre Knackigkeit und Saftigkeit haben einen neuen Maßstab für britisches Obst gesetzt – und dazu beigetragen, dass britische Äpfel den Markt revolutioniert haben und eine Premium-Sorte anbieten."

JAZZ ist ein ständiger Favorit auf der National Fruit Show und hat bereits acht Mal den Titel „UK's Tastiest Apple" (der leckerste Apfel Großbritanniens) gewonnen, wodurch es sich eine treue und begeisterte Anhängerschaft unter Verbrauchern und Erzeugern gleichermaßen gesichert hat.

Gut für die Erzeuger
British JAZZ wird mittlerweile von 27 Erzeugern in Kent, Norfolk, Essex, Gloucestershire und Herefordshire angebaut und ist seit der ersten Anpflanzung auf über eine Million Bäume im ganzen Land angewachsen.

Sein Erfolg hat Obstgärten neu belebt, Investitionen angekurbelt und den Erzeugern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Lebensader geboten – was zu einem erneuten Interesse an britischen Äpfeln geführt und den Weg für andere spannende neue Sorten geebnet hat.

Der Erzeuger Robert Hinge, der das Obstgarten-Geburtstagsbankett in Sittingbourne, Kent, ausrichtete, reflektierte über die Bedeutung des Apfels:

„Im Jahr 2004 zerstörte ein Hagelsturm meine Ernte und mein Einkommen war ruiniert. Worldwide Fruit gab mir eine Rettungsleine und die Möglichkeit, neue Sorten zu testen. Als ich zum ersten Mal eine probierte, war ich überwältigt – und ich wusste, dass ich sie anbauen musste. Zwanzig Jahre später hat der JAZZ-Effekt die britischen Obstgärten völlig verändert und den Obstbauern ein neues Gefühl von Sinnhaftigkeit und Stolz gegeben."

Weitere Informationen:
Hannah McIlfatrick
Worldwide Fruit
Tel; +44 17757 17005
[email protected]
www.worldwidefruit.co.uk
www.jazzapples.co.uk

Verwandte Artikel → See More