Die Möglichkeit, die Fallhöhe am Ende Ihrer Sortierlinie anzupassen, wenn die Kisten gefüllt sind, ist eine zuverlässige Methode, um Schäden an den Produkten zu reduzieren, sagt Tomáš Zdráhal, Gebietsverkaufsleiter des tschechischen Maschinenherstellers Htech cz s.r.o. „Unsere DBF-Maschine (Dynamic Box Filling) ist eine fortschrittliche Lösung für das schonende und gleichmäßige Befüllen von Behältern unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Produkte. Sie verfügt über hydraulisch verstellbare Arme und integrierte Sensoren, die während des gesamten Füllvorgangs eine minimale Fallhöhe gewährleisten. Die Fülltechnologie hält kontinuierlich die geringstmögliche Fallhöhe ein. Die Produkte werden auf ein bewegliches Förderband gegeben, das sie sanft in die Kiste absenkt. Wenn das Erntegut von einem Fotosensor erkannt wird, hebt sich das Förderband automatisch, um Beschädigungen zu vermeiden."
© Htech cz s.r.o.
„Mit einer Kapazität von 40 bis 50 Kisten pro Stunde legt die DBF den Schwerpunkt sowohl auf Produktfreundlichkeit als auch auf Betriebseffizienz. Die Kartons werden teilweise in Schichten befüllt, indem das Füllband durch Nicken und Verschieben innerhalb des Behälters eine gleichmäßige Verteilung und schonende Handhabung gewährleistet.
© Htech cz s.r.o.
Laut Zdráhal sorgt das Dual-Box-System dafür, dass es zu keinen Ausfallzeiten kommt, da die Bediener einen der Kartons austauschen können, während der andere befüllt wird. „Die DBF-Füllmaschine eignet sich perfekt für Anlagen, die große Produktmengen verarbeiten, und kann hinter Hochleistungsgeräten wie optischen Sortierern oder Radialsortierern positioniert werden. Dank seines Dual-Box-Systems bleibt der Betrieb unterbrechungsfrei. Während eine Seite befüllt wird, hat der Bediener ausreichend Zeit, die andere Box auszutauschen. Bei Bedarf kann die Maschine mit einer Wiegeeinheit ausgestattet werden, die es ermöglicht, die Boxen bis zu einem voreingestellten Zielgewicht zu befüllen. Alternativ kann das Wiegesystem auch ausschließlich zur Gewichtskontrolle verwendet werden."
© Htech cz s.r.o.
Zdráhal erklärt, dass die Fähigkeit der Maschine, den Füllarm anzupassen, dafür sorgt, dass die Fallhöhe minimiert wird: „Was unsere Maschine einzigartig macht, sind die Sensoren am Ende des Füllarms, mit denen sich die Maschine automatisch an den Füllstand des Produkts anpassen kann, wodurch eine gleichmäßige Verteilung gewährleistet und die Fallhöhe minimiert wird. Lange Finger auf dem Förderband führen das Produkt und verhindern unkontrollierte Stürze vom Band. Die DBF ist für robuste Produkte wie Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln ausgelegt."
© Htech cz s.r.o.
Htech bietet auch nach der Installation der Maschine Unterstützung durch eigene Techniker. „Alle unsere Maschinen können mit Modems für die Fernsteuerung ausgestattet werden, was den Online-Support erheblich vereinfacht. Durch die Zusammenarbeit mit hochwertigen Lieferanten versuchen wir, mögliche negative Auswirkungen auf unsere Maschinen zu minimieren. Sollte dennoch ein Problem auftreten, steht Ihnen unser hochflexibles und reaktionsschnelles Serviceteam zur Verfügung. Da wir unseren Sitz in der Tschechischen Republik haben, praktisch im Herzen Europas, können wir mit unseren eigenen Technikern ein großes Gebiet abdecken. Unsere Flexibilität wird durch ein zusätzliches Servicecenter in Polen noch weiter erhöht. Über unseren direkten Wirkungsbereich hinaus unterhalten wir ein Netzwerk von Partner-Dienstleistern. In unserem Zentrallager lagern wir über 80 % der Ersatzteile für unsere Maschinen", so Zdráhal abschließend.
Weitere Informationen:
Tomáš Zdráhal
Htech cz s.r.o.
Tel: +420 724 117 977
[email protected]
www.htech.cz