Die brasilianische Melonensaison hatte dieses Jahr einen etwas schwierigen Start. "Bereits in der KW 37 waren fast alle brasilianischen Melonensorten auf dem europäischen Markt gut verfügbar. Im Vergleich zu den Vorjahren kamen in den ersten Wochen der Saison sogar größere Mengen an. Gleichzeitig lief die europäische Produktion länger als üblich. Diese Überschneidung führte zu einem vorübergehenden Überangebot, das in mehreren europäischen Ländern zu Preisdruck und schleppendem Absatz führte. Wir haben die Folgen dieser Überschüsse bis einschließlich voriger Woche deutlich zu spüren bekommen", so Gino van Lin.
© Frankort & Koning B.V.
© Frankort & Koning B.V.
© Frankort & Koning B.V.Die Preise für Wassermelonen liegen heute bei etwa 0,70 EUR/kg. Gelbe Melonen werden für 0,85 EUR/kg verkauft, Galia und Cantaloupe liegen bei 1,40 EUR, Charantais bei 1,60 EUR und Piel de Sapo: 1,20 EUR/kg.
"Inzwischen scheint sich die Situation zu wenden. Die alten Lagerbestände in Europa sind weitgehend abgebaut, was unmittelbar zu stabileren Preisen und einem größeren Marktgleichgewicht geführt hat", so der Importeur weiter. "Trotz des schwierigen Starts bleiben wir für die kommenden Wochen optimistisch. Wir erwarten ein positiveres Marktgleichgewicht, da das Angebot nun mehr mit der Nachfrage übereinstimmt. Und das, obwohl der November traditionell ein schwieriger Monat für den Melonenhandel ist."
Weitere Informationen:
Gino van Lin
Frankort&Koning
Tel: +31 (0)77 3897333
[email protected]
www.frankort.nl