Mit dem Beginn der KW 44 neigt sich die Saison für niederländisches Gewächshausgemüse dem Ende zu. Viele (Einzelhandels-)Verträge für niederländisches Gewächshausgemüse laufen in den KW 40 bis 44 aus, und dann wird auf spanischen oder marokkanischen Import umgestellt. "Deshalb findet man auf den Märkten für ein paar Wochen etwas mehr niederländische Produkte, vor allem Tomaten und Paprika", sagt Philip van Geest von Van Geest International (VGI).
"In diesen letzten Wochen ist das Produkt farblich oft etwas ungleichmäßiger, weil es nicht gleichzeitig reift. Mit anderen Worten: In der Saison sieht es einfach etwas besser aus. Aber man bekommt, wofür man bezahlt, und oft wird es dann auch zu einem etwas niedrigeren Preis verkauft, je nach Nachfrage. Die Nachfrage auf den (Großhandels-)Märkten war in den zurückliegenden Monaten nicht schlecht, aber der Einfluss von direkt gelieferten Importen wird in den Niederlanden jetzt stärker zu spüren sein", erwartet der Händler.
© Van Geest international
"Die Saison der niederländischen Auberginen ist fast vollständig vorbei und in Spanien ist sie bereits in vollem Gange. Das Gleiche gilt für Zucchini. Die runden Tomaten, Kirschtomaten und Fleischtomaten werden noch eine, zwei oder sehr wahrscheinlich drei Wochen weiterlaufen, das Angebot an Strauchtomaten läuft aufgrund der Überschneidung von Freilandanbau/Herbstanbau gerade noch einigermaßen gut", sagt Philip.
"Niederländische Gurken sind noch reichlich vorhanden, obwohl das nicht mehr lange dauern wird, und man muss sagen, dass sie immer noch besser sind als die Spanischen. Von diesen ist bekannt, dass die ersten Partien oft eine hellere Farbe haben, und das hat sich wieder bewahrheitet. Das Angebot an Paprika geht jetzt sehr schnell zur Neige. Hier könnte es noch zu einem Mangel kommen, auch wegen der Thripsprobleme, die jetzt schon in Spanien auftreten. Es gibt etwas mehr, oft etwas feinere, grüne Paprika aus den Niederlanden, weil die Erzeuger manchmal beschließen, die Saison mit einem Ausverkauf zu beenden."
Weitere Informationen:
Philip van Geest
Van Geest International
Jogchem van der Houtweg 41
2678 HA De Lier, Niederlande
Tel.: +31 (0)174 514300
[email protected]
www.vgibv.nl