Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Garantie für Kiwis von höchster Qualität

Qualität von Kiwis wird künftig nach Geschmack und nicht nur nach Größe beurteilt

Die Qualität der Kiwis wurde anhand ihrer Größe und objektiver Parameter in Bezug auf Geschmack, Aroma und Haltbarkeit bewertet. Es handelt sich um die grünfleischige Dulcis-Kiwi, die sich in ihren Eigenschaften völlig von den bisher bekannten Sorten unterscheidet. Der Dulcis-Qualitätsindex (IQD) wurde eingeführt, um konkrete Qualitätsmessungen zu ermöglichen.

„Dadurch werden die Landwirte für die Qualität ihrer Früchte belohnt und die Verbraucher haben Zugang zu ausgezeichneten Kiwis", sagt Mirco Montefiori, Direktor von New Plant und Präsident der Dulcis Kiwi Company. Wir hatten zwei Ziele: die Landwirte sowohl für die Größe ihrer Ernte als auch für den Trockensubstanzgehalt zu belohnen. Im Wesentlichen gilt: Je größer das Potenzial der Kiwi, desto höher der Verdienst des Landwirts über die Standardvergütung hinaus."

Vor einigen Jahren begann der Prozess mit der Auswahl einer neuen Zitrusfruchtsorte mit außergewöhnlichen organoleptischen Eigenschaften, die sie weltweit von anderen Sorten unterscheiden würde. Der nächste Schritt bestand darin, Mindestqualitätsparameter für die Ernte festzulegen, die in das Dulcis-System und die Vermarktung einfließen sollten.

Diese Sorte ist bekannt für ihre Widerstandsfähigkeit, ihre Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Klimabedingungen und ihre Resistenz gegen PSA. Diese Eigenschaften haben großes Interesse im Kiwi-Sektor geweckt.

Derzeit werden mehr als 350 Hektar bewirtschaftet, und Prognosen zufolge wird sich diese Zahl bis Ende 2026 fast verdoppeln. Die Produktion wird in diesem Jahr voraussichtlich 1.900 Tonnen erreichen, wobei die ersten geernteten Chargen Anfang November auf den Markt kommen sollen. „Die Ernte ist in vollem Gange", fährt Montefiori fort. „Unsere Techniker genehmigen die Ernte der Dulcis-Kiwi-Plantagen nacheinander auf der Grundlage von Feldanalysen. Sie überprüfen regelmäßig den Trockensubstanzgehalt, und die Ernte kann erst beginnen, wenn ein Mindestgehalt von 17 % Trockensubstanz erreicht ist. Natürlich liegen die durchschnittlichen Trockensubstanzwerte weit über 17 %. Andernfalls könnte diese Charge nicht geerntet werden oder würde in extremen Fällen aus der Markenproduktionskette ausgeschlossen werden."

Mirco Montefiori (Neue Anlage)

Dulcis-Früchte haben den typischen Geschmack und das Aroma von gelben Kiwis, aber grünes Fruchtfleisch. Die Säure, die grüne Kiwis auszeichnet, wird durch einen hohen Brix-Wert und Trockensubstanzgehalt ausgeglichen, wodurch eine Mischung entsteht, die den Vorlieben der Betreiber und Verbraucher entspricht. „Dulcis ist Dulcis. Sie kann nicht als grün oder gelb klassifiziert werden. Sie ist eine echte Neuheit, weshalb der Markt sie belohnt", erklärt der Manager.

Nach vielen Jahren ist Dulcis eine echte Innovation auf dem Kiwi-Markt. Es handelt sich um eine zu 100 % italienische Sorte, die von New Plant in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Bologna entwickelt wurde. Die Genossenschaften Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco produzieren und vermarkten sie.

Die Hauptanbaugebiete sind Emilia-Romagna, Latium, Kalabrien und Venetien. „Vor der Ernte werden mehrere Proben entnommen, um die Qualität und Genusstauglichkeit des Produkts zu überprüfen. Eine Dulcis-Kiwi muss viele Tests bestehen, um als solche anerkannt zu werden", schließt Montefiori.

Weitere Informationen
Dulcis Kiwi Company srl
Via Malpighi, 5
47122 Forlì (Italien)
www.kiwidulcis.it

Verwandte Artikel → See More