Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erich Baumeister GmbH launcht nachhaltige Alternative für den Obst- und Gemüsebau:

"Plastikfreie Aufleitschnüre verbinden Natur, Qualität und Praxis"

Mit den neu entwickelten Aufleitschnüren bietet die Erich Baumeister GmbH dem modernen Obst- und Gemüsebau eine umweltfreundliche Alternative. Die neueste, komplett biologisch abbaubare Lösung des Branchenzulieferers findet sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland Verwendung. "Sie bieten die gleiche Stabilität wie herkömmliche Kunststoffschnüre – aber ganz ohne Kompromisse bei Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Anwender unterstützen ihre Kulturen zuverlässig beim Wachsen – und gleichzeitig den natürlichen Kreislauf der Natur", erläutert Geschäftsführerin Sylvia Segeler auf Anfrage.

Die neueste Lösung des in Laer (Münsterland) beheimateten Unternehmens gibt es in zwei Varianten, führt Frau Segeler weiter aus. "Beim Jutegarn handelt es sich um ein robustes Naturprodukt, welches primär für Kulturen mit höherem Gewicht wie Tomaten oder Gurken geeignet ist. Jute ist besonders reißfest, langlebig und dabei vollständig kompostierbar. Dies macht Jutegarn zu einer natürlichen, stabilen Lösung mit authentischem Charakter."

© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Links: Nachhaltige Aufleitschnüre aus dem Hause Erich Baumeister GmbH
Rechts: Sylvia Segeler und Dietmar Baumeister (hier auf der interAspa 2023) stehen gemeinsam am Ruder des in Laer beheimateten Unternehmens. Bekannt und bewährt in der Obst- und Gemüsebranche sind u. a. die Bindemaschinen und Naturnetze.

Bei der zweiten Variante handelt es sich um Aufleitschnüre aus einem Baumwoll- und Viskosegemisch, welche nach Angaben des Herstellers sanft zu den Pflanzen und stark in der Anwendung seien. Segeler: "Diese Schnüre bestehen aus Viskose und recycelter Baumwolle, weshalb sie pflanzenschonend, griffig und gleichmäßig im Handling sind. Erhältlich sind sie außerdem in verschiedenen Stärken und Längen, weshalb sie sich perfekt für individuelle Kulturbedingungen eignen."

© Erich Baumeister GmbH
Anwendungspotenzial gibt es besonders im Erwerbsgartenbau.

Beide Varianten seien rückstandsfrei kompostierbar und für den Biomasse-Prozess geeignet sowie frei von (Mikro)Plastik und somit nachhaltig & ressourcenschonend. Darüber hinaus seien die Schnüre UV-beständig und witterungsfest, was zur hohen Zuverlässigkeit bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, ob Sonne, Regen oder Wind, beiträgt. Nicht zuletzt sei die Lösung pflanzenfreundlich sowie einfach in der Handhabung. "Wir haben hiermit ein Produkt entwickelt, das Natur, Qualität und Praxis perfekt verbindet. Getreu dem Motto 'Natürlich anbinden. Natürlich wachsen.', war es unser Hauptanliegen, dem Erwerbsgartenbau langlebige Materialien anzubieten, die die jeweiligen Pflanzen optimal unterstützen und gleichzeitig die Umwelt schützen", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Sylvia Segeler
Erich Baumeister GmbH
Tel: +49 (0)2554.9150.17
[email protected]
www.erichbaumeister.com