Planasa, ein auf Pflanzengenetik spezialisiertes Unternehmen, das zur deutschen Familiengesellschaft EW Group gehört, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Illinois Foundation Seeds Inc. (IFSI) bekannt gegeben, einem US-amerikanischen Unternehmen, das sich mit Gemüseforschungsgenetik und der Lizenzierung von Dent-Mais-Genetik befasst. Ziel der Transaktion ist es, die Forschungskapazitäten beider Organisationen zu bündeln, um die Züchtung und Genetik im Agrarsektor voranzutreiben.
© IFSI
Laut Planasa steht die Übernahme im Einklang mit dem allgemeinen Fokus der EW Group auf eine nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung. IFSI wurde vor 88 Jahren gegründet, ist in mehr als 70 Ländern tätig und wird sich dem bestehenden Netzwerk von Genetikunternehmen der EW Group anschließen, die in den Bereichen Pflanzen, Geflügel und Aquakultur aktiv sind.
Nach der Übernahme wird IFSI unter der derzeitigen Geschäftsführung weitergeführt und behält seine operative Unabhängigkeit. Das Unternehmen wird seine bestehenden Forschungsprogramme und Kundenbeziehungen beibehalten und gleichzeitig Zugang zum internationalen Netzwerk und den Ressourcen von Planasa erhalten.
Michael Brinkmann, CEO von Planasa, sagte: „Wir sind sehr stolz, diese Vereinbarung mit IFSI bekannt zu geben. Das Know-how und die Führungsrolle des Unternehmens im Bereich der Gemüsegenetik ergänzen unsere Vision, eine globale Referenz in der Pflanzengenetik zu werden."
Clinton Naugle, CEO von IFSI, kommentierte: „Für IFSI bedeutet der Abschluss dieser Vereinbarung mit Planasa und der EW Group, einen soliden, langfristigen Partner zu gewinnen, der unsere Kultur und unser Team voll und ganz respektiert."
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen sein.
Weitere Informationen:
Hans Liekens
Planasa
Tel: +34 687 900 915
[email protected]
www.planasa.com