Das Ausdünnen nach der Fruchtbildung ist sehr arbeitsintensiv: In den anspruchsvollsten Obstgärten kann dies bis zu 200 Stunden Handarbeit pro Hektar erfordern. Das chemische Ausdünnen ist keine ideale Alternative, da es ebenfalls erhebliche Kosten und Umweltbelastungen mit sich bringt und den ökologischen Fußabdruck des Anbaus vergrößert.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
„Die Florix-Serie von Rinieri bietet drei Modelle von Blütenausdünnern, die eine effektive und nachhaltige Alternative zum chemischen oder manuellen Ausdünnen von Früchten darstellen, auch unter dem Gesichtspunkt der Betriebsergebnisse", sagt Fabrizio Bresciani, Kommunikationsleiter bei Rinieri.
Es sind drei Säulenhöhen erhältlich: 200, 250 und 300 Zentimeter, je nach Modell, mit 8, 10 und 12 Ausdünnungseinheiten.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deNicola Rinieri
Der Unterschied zwischen Blütendünnung und Fruchtdünnung ist wichtig: Die Blütendünnung erfolgt während oder kurz nach der Blüte, wobei überschüssige Blüten entfernt werden, um eine ausgewogene Fruchtbildung zu erreichen. Die Fruchtdünnung hingegen erfolgt nach der Fruchtbildung, wenn sich kleine Früchte gebildet haben, und ist oft arbeitsintensiv oder kann chemisch durchgeführt werden.
„Im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt bieten die Florix-Blütenausdünner vor allem eine bessere Formgebung der zu dünnen Baumkronen, dank der unabhängigen Arme mit Federn, die es ermöglichen, dass sich die einzelnen Einheiten optimal an die Form und Richtung der Äste anpassen", fährt Bresciani fort.
Darüber hinaus können die Drehgeschwindigkeiten der Ausdünnungseinheiten im oberen und unteren Teil der Maschine dank zwei separater elektrohydraulischer Kreisläufe über einen Joystick separat gesteuert werden, wodurch unterschiedliche Ausdünnungsintensitäten möglich sind. Dies ist auch eine empfohlene Vorgehensweise, insbesondere angesichts der unterschiedlichen Auswirkungen von Spätfrost, abhängig von der vertikalen Entwicklung der Bäume.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
„Schließlich", so Bresciani abschließend, „verfügt die Plus-Version der Serie über eine spezielle mittig gelenkige Konstruktion im Rahmen, wodurch der obere Teil zur Baumkrone hin gekippt werden kann. Dies erhöht die Anpassungsfähigkeit der Maschine noch weiter, abgestimmt auf die Geometrie der Parzelle."
„Unter Berücksichtigung der Einsparungen bei den Arbeitskosten sind die Florix-Blütenausdünner daher als eine Investition zu betrachten, die sich in nur wenigen Wochen Arbeit amortisiert. Bei professionellen Lohnunternehmern kann dies sogar in wenigen Tagen der Fall sein."
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
Das Unternehmen Rinieri wurde 1920 von Olinto Rinieri in der Emilia-Romagna gegründet und wird heute in vierter Generation geführt. Es entwickelt und baut jährlich mehr als 4.000 Werkzeugmaschinen, die in 60 Länder weltweit exportiert werden. Das Unternehmen beschäftigt mehr als hundert Mitarbeiter.
Weitere Informationen
Rinieri
Viale dell'Appennino 606/b
47121 Forlì
Tel: +39 0543 86066
[email protected]
www.rinieri.com