Essqualität, agronomische Leistung und gutes Verhalten nach der Ernte sind Eigenschaften, auf die Züchter aller Obstkategorien Wert legen. Bei einigen Obstkategorien sind diese Eigenschaften jedoch weiter entwickelt als bei anderen. Tafeltrauben beispielsweise reiften früh zu gleichmäßigen, kernlosen Premium-Sorten heran, die sich für eine Sortenmarkenbildung eignen. „Sobald die Erzeuger zuverlässig Obst lieferten, das jedes Mal den Erwartungen der Verbraucher entsprach, bauten die Einzelhändler selbstbewusst Markengeschichten rund um diese Sorten auf", sagt Bernardo Calvo, CEO von Sun World. Nach fast 50 Jahren der Entwicklung hoch differenzierter und bei den Verbrauchern beliebter Trauben hat das Unternehmen im letzten Jahr sein Portfolio erweitert und sich an die Züchtung von Zitrusfrüchten und Mangos gewagt.
„Wir sehen in beiden Kategorien ein enormes Potenzial, und es ist für uns eine natürliche Erweiterung, unsere Erfahrung mit Trauben durch eine globale Lizenzierungsplattform, die auf die Skalierung von Innovationen ausgelegt ist, auf Zitrusfrüchte und Mangos anzuwenden", kommentierte Calvo. Als Sun World im Jahr 2024 Biogold übernahm, erhielt das Unternehmen sofortigen Zugang zu einem praxiserprobten, weltweit bewährten Zitrusfrüchte-Portfolio und der weltweit größten Sammlung von Mango-Genetik. „Das war ein entscheidender Schritt, der es uns ermöglichte, besser schmeckende, hochwertigere Früchte schneller für Erzeuger und Einzelhändler weltweit auf den Markt zu bringen", sagte er.
© Sun World LLC
Links: Bernardo Calvo. Rechts: Mandarinensorte Leanri von Sun World.
Unterschied zwischen den Kategorien
Der größte Unterschied zwischen den Züchtungsprozessen von Trauben, Zitrusfrüchten und Mangos zeigt sich in der Biologie und der Lieferkette. Trauben liefern jährliche Feedback-Zyklen und eine relativ schnellere Markteinführung, sobald eine Sorte die Versuche bestanden hat. Zitrusfrüchte und Mangos hingegen sind holzige Stauden mit längeren Jugendphasen und komplexeren globalen Transportvorschriften. „Daher stützen wir uns bei diesen beiden Kategorien stark auf multiregionale Versuche und das Management von Sortenrechten, um Risiken zu minimieren und die Skalierung zu beschleunigen."
Während die Züchtung der Trauben von Sun World ausschließlich in Kalifornien, USA, stattfindet, werden die Genetik von Zitrusfrüchten und Mangos in Südafrika, den USA, Europa und Südamerika verwaltet und bewertet. „Wir arbeiten auch mit Urhebern wie Diazteca in Mexiko an proprietärer Mangogenetik. Diese Präsenz ermöglicht es uns, verschiedene Klimazonen, Jahreszeiten und Lieferketten zu bewerten." Je nachdem, wo die Früchte am besten gedeihen, werden die Aktivitäten ausgeweitet.
© Sun World LLC
Mandarinensorte Leanri.
Markenentwicklung
Wie bereits erwähnt, reiften Tafeltrauben früh zu konsistenten Premium-Sorten heran. Diese Standardisierung des Angebots hat zur Entwicklung von Marken in dieser Kategorie beigetragen. In der Kategorie Zitrusfrüchte ist es weniger die Sorte als vielmehr die Umsetzung im Einzelhandel, die die Markenentwicklung vorantreibt. Zitrusfrüchte verfügen über erfolgreiche Verbrauchermarken und saisonale Programme, die die Identität der Sorte im Regal stärken. Einzelhändler haben auch Verkaufsflächen geschaffen, auf denen mehrere Sorten nebeneinander präsentiert werden, unterstützt durch ein einheitliches Marketing und eine einheitliche Verpackung. Beispiele hierfür sind Cuties, Halos und Sumo. Diese Abstimmung zwischen Angebot, Regalstrategie und Storytelling hat den Verbrauchern geholfen, bestimmte Zitrusfrüchte-Marken zu erkennen und zu suchen.
Die Kategorie Mango hingegen ist stärker fragmentiert. In der Vergangenheit stützte sie sich auf wenige Export-Zugpferde mit hoher Variabilität in Bezug auf Reife, Größe und Essqualität. Dies hat es schwierig gemacht, dauerhafte Sortenmarken in großem Maßstab aufzubauen. Allerdings zeichnet sich ein Wandel ab. Mit der Weiterentwicklung der Genetik, der Reifung, der Handhabung und der Sortimentsplanung entstehen immer mehr Mangosorten und damit auch mehr Möglichkeiten für Innovationen und Differenzierungen hinsichtlich Geschmack, Textur und Erlebnis.
Erwartungen an die Mangokategorie
Dank des Zugangs zu einer der weltweit größten Mangosammlungen und neuen herausragenden Sorten wie Kankun können nun ein gleichbleibender Geschmack, eine gleichbleibende Farbe und eine gleichbleibende Haltbarkeit nach der Ernte in der Mangokategorie gewährleistet werden. „Diese Eigenschaften sind die Grundlage für verbraucherorientierte Sortenmarken und Einzelhandelsprogramme, ähnlich wie bei Trauben", erklärte Calvo. Daher können Verbraucher davon ausgehen, dass sie Zugang zu mehr namhaften Mangoangeboten mit einem klaren Versprechen erhalten, dem sie vertrauen können.
Besonders spannend ist, wie Innovationen langjährige Probleme der Verbraucher wie faserige Textur und ungleichmäßige Essqualität angehen. Durch fortschrittliche Züchtung entwickelt Sun World Mangosorten, die glatter, weniger faserig und aromatischer sind. Dies entspricht genau dem, was Verbraucher an Premium-Mangos am meisten schätzen. „Diese Entwicklung verbessert nicht nur das Geschmackserlebnis, sondern gibt auch Einzelhändlern das Vertrauen, Früchte zu bewerben, die die Erwartungen der Verbraucher stets erfüllen."
© Sun World LLC
Kankun-Mango.
Letztendlich haben Erzeuger, Einzelhändler und Verbraucher unterschiedliche Interessen und suchen nach Sorten, die gut abschneiden und so schnell wie möglich auf den Markt gebracht werden können. Durch die Nutzung bereits in der Praxis bewährter Zitrus- und Mangosammlungen und die Anwendung des globalen Lizenz- und Bewertungsnetzwerks von Sun World will das Unternehmen die Zeit verkürzen und in kürzester Zeit neue Sorten züchten. „Unser globales Netzwerk ermöglicht es uns, die Kommerzialisierung das ganze Jahr über oder saisonal dort zu beschleunigen, wo die Leistung am stärksten ist."
Weitere Informationen:
Jennifer Sanchez
Sun World
Tel: +1 (831) 601-0826
[email protected]
www.sun-world.com