Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gute Handelsaussichten angesichts des Produktionsrückgangs in Spanien und vor allem in der Türkei

"Spanische Grapefruit profitiert von Halbierung der türkischen Ernte"

Die spanische Grapefruiternte hat Ende September begonnen. "Die Ernte begann etwas früher als üblich, da die Früchte bereits eine schöne Farbe hatten und ausreichend Saft enthielten. Am 1. Oktober wurden bereits die ersten Partien verkauft", berichtet Miguel Barber von Pomelos MBC.

© Joel Pitarch | FreshPlaza.de

In dieser Saison fällt die Ernte geringer aus als im Vorjahr. Laut Barber handelt es sich möglicherweise um einen Rückgang von 15 bis 20 %, wobei die offiziellen Schätzungen der einzelnen Organisationen voneinander abweichen. "In älteren Anpflanzungen ist der Ertrag deutlich geringer, und jüngere Parzellen können diesen Verlust noch nicht ausgleichen", erklärt er.

Dennoch hat die Verkaufssaison gut begonnen. "In der ersten Oktoberwoche gab es noch einige südafrikanische Grapefruits auf dem Markt, aber die sind jetzt so gut wie verschwunden. Spanien hat inzwischen den europäischen Markt vollständig übernommen."

Auch in kommerzieller Hinsicht sind die Aussichten günstig. "Aufgrund der Unruhen im Gazastreifen ist der Export von israelischen Grapefruits in einigen Ländern zurückgegangen. Und was noch wichtiger ist: Die Türkei, Spaniens größter Konkurrent, rechnet mit einer Halbierung der Ernte. Das öffnet dem spanischen Sektor neue Türen. Wir erwarten daher eine positive Saison in Bezug auf den Absatz", so Barber.

Die Preise sind derzeit höher, sowohl auf dem Feld als auch beim Verkauf. Das liegt nicht nur an der Knappheit, sondern auch an den steigenden Anbaukosten, die in den vergangenen Jahren erheblich zugelegt haben.

Pomelos MBC schloss die letzte Saison mit 17,5 Millionen Kilo spanischen Grapefruits und 1,9 Millionen Kilo südafrikanischen Früchten für die Gegenernte ab. Nächste Woche startet das Unternehmen mit der speziellen Sweetie-Pomelo, einer Sorte mit einer kurzen Saison von nur knapp zwei Monaten.

Darüber hinaus setzt Pomelos MBC seit vier Jahren auf die große chinesische Pomelo, von der mittlerweile rund 400.000 Kilogramm gehandelt werden. Neu ist auch die Lieferung brasilianischer Limetten, die das ganze Jahr über verfügbar sein werden. "Wir haben unsere Packstation erweitert, weil die Kunden weiterhin nach mehr Volumen fragen", so Barber abschließend.

Weitere Informationen:
Miguel Barber
Pomelos MBC
Avinguda de l'Estatut, 5 . P. I. Les Vinyes
46711 Miramar, Valencia. Spanien
T: +34 962 81 91 08
[email protected]
www.pomelosmbc.es

Verwandte Artikel → See More