Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Steigende Preise für Limetten in Südafrika

© Carolize Jansen | FreshPlaza.de"Vergangene Woche habe ich auf dem städtischen Markt 260 Rand (12,80 EUR) für drei Kilogramm Limetten bekommen", sagt ein Limettenerzeuger. "Wir sind gerade außerhalb der Saison, es ist unsere Blütezeit, und es gibt momentan nicht viele Limetten."

Die ersten lokalen Limetten kommen langsam auf den Markt, bestätigt ein Markthändler, aber die Mengen sind noch sehr gering. "Wir erhalten zwar Importware", sagt er, "aber nur sehr wenig." Von November bis Februar werden Limetten hauptsächlich aus Spanien, aber auch aus Ägypten und El Salvador importiert. Die Übergangszeit August/September wird durch türkische und marokkanische Limetten abgedeckt, gefolgt von Brasilien, Simbabwe und Eswatini von Mai bis September.

Rechts: Ein paar Limetten auf einem Berg von Zitronen in einer Filiale des Einzelhändlers Food Lover's Market

"Unsere Erzeuger im Ostkap und in Limpopo produzieren noch, aber die Hauptsaison ist definitiv vorbei, und deshalb sind die Limetten so teuer", erklärt ein Einkäufer des Einzelhandels. "Wir bekommen auch einige Importe, aber nur sehr begrenzt. Nächste Woche werden die Preise wieder steigen."

Auf dem städtischen Markt in Johannesburg werden Limetten für knapp R 60 (3 EUR) pro Kilogramm verkauft, während die Preise in der vergangenen Woche laut einem Limettenerzeuger bei bis zu R 260 (12,80 EUR) für einen 3-kg-Beutel lagen.

Der Einzelhändler Woolworths wirbt derzeit mit einem 500-g-Beutel Limetten für R 64,99 (3,20 EUR). In einem Gemüseladen in Pretoria wird ein 3-kg-Sack Limetten derzeit für R 200 (9,90 EUR) verkauft.

Aber nicht mehr lange, meint der Marktvertreter. "Die Preise werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen sinken. Der Durchschnittspreis dürfte zwischen R 30 [1,48 EUR] und R 40 [1,98 EUR] pro Kilo liegen."

Verwandte Artikel → See More