Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Primland, Frankreich

Volumen bei grünen Kiwis stabil, bei gelben und roten Kiwis steigend

Ende Oktober beginnt in Frankreich offiziell die Kiwi-Saison. Die Aussichten sind positiv: Es wird mit einer Ernte von etwa 10.000 Tonnen grüner Oscar-Kiwis gerechnet. "Primland ist in vier Anbaugebieten in Frankreich tätig und arbeitet dabei mit lokalen Erzeugern unter anderem im Adour-Tal, im Garonne-Tal, im Rhône-Tal und auf Korsika zusammen", erklärt Jean-Baptiste Pinel, Direktor von Primland.

Im Garonne-Tal haben die günstigen Wetterbedingungen während der Blütezeit zu einem höheren Ertrag und größeren Früchten als im Vorjahr geführt. Im Adour-Tal hingegen gab es während der Blütezeit viel Regen, was sich negativ auf die Produktion auswirkte. Dennoch bleibt die Ernte auf nationaler Ebene ausgeglichen und das Gesamtvolumen scheint mit dem der letzten Saison vergleichbar zu sein.


© FreshPlaza
Jean-Baptiste Pinel auf der Fruit Attraction 2025.

Kiwiplantagen halten sich besser
In den letzten Jahren hatte Europa mit dem Absterben von Kiwiplantagen zu kämpfen, aber dieses Phänomen scheint in diesem Jahr weniger stark ausgeprägt zu sein. "Es handelt sich um einen Prozess, der sich über mehrere Jahre erstreckt", erklärt Pinel. "In diesem Jahr haben wir keinen weiteren Rückgang festgestellt, und da wir bereits früher mit der Anpflanzung neuer Obstgärten begonnen haben, erwarten wir für die kommenden Jahre wieder eine stabile Versorgung."

Mehr gelbe und rote Kiwis, auch in Bio-Qualität erhältlich
Nicht nur die klassische grüne Kiwi steht im Mittelpunkt. Auch die gelben und roten Sorten verkaufen sich gut. Durch junge Anpflanzungen, die jetzt in Produktion gehen, steigt das Angebot erheblich. "Wir erwarten in dieser Saison etwa 750 Tonnen Oscar Gold, und die ersten Früchte werden bereits Ende nächster Woche verfügbar sein. Oscar Red befindet sich noch in der Anfangsphase, aber auch davon erwarten wir in diesem Jahr 50 Tonnen."

Beide Sorten sind in einer Bio-Variante erhältlich. Für das Gütesiegel Label Rouge und die geschützte geografische Angabe kommt vorerst nur die grüne Kiwi in Frage, aber auch ohne diese Labels finden die farbigen Kiwis stetig ihren Weg zum Verbraucher.

Grüne Kiwi offiziell als gesundes Produkt anerkannt
Zum Schluss noch eine wichtige Neuigkeit: Seit Juli 2025 hat die grüne Kiwi den offiziellen Status eines Gesundheitsprodukts innerhalb der Europäischen Union. Diese Anerkennung wurde von der Europäischen Kommission nach einer positiven Stellungnahme der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erteilt. "Anerkennungen dieser Art stärken das Image der Kiwi und unterstreichen, dass unsere langfristige Vision – Investitionen in Neuanpflanzungen – die richtige Entscheidung war", sagt Pinel abschließend.

Weitere Informationen:
Jean-Baptiste Pinel
Primland
www.oscar.kiwi

Verwandte Artikel → See More