In einer Branche, die von internationalem Wettbewerb, Klimawandel und sinkenden Margen geprägt ist, ist die Züchtung neuer Sorten längst kein Luxus mehr. Sie ist zu einer Notwendigkeit geworden. Das hat auch das spanische Familienunternehmen La Canastita erkannt, das seit mehr als 125 Jahren im Anbau von Beerenobst tätig ist. Sie setzen vollends auf die Entwicklung eigener Brombeersorten, die auf das Klima und den Boden in der Provinz Huelva abgestimmt sind.
Durch Investitionen in genetische Erneuerung gelang es La Canastita, die Produktion und Qualität zu steigern und die Tür zu anspruchsvollen Exportmärkten zu öffnen. Anstatt sich mit dem saisonalen Charakter von Brombeeren abzufinden, hat das Unternehmen eine ganzjährige Ernte ermöglicht. Damit sicherten sich ihre Brombeeren einen festen Platz in den Regalen der europäischen Supermärkte. Bei einer Jahresproduktion von rund 1.600 Tonnen gehen mittlerweile mehr als 80 % der Ernte ins Ausland, und La Canastita blickt weiter: Die Expansion in neue Absatzmärkte ist in vollem Gange.
© La Canastita
Die treibende Kraft hinter dieser Strategie ist ein ehrgeiziges genetisches Forschungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit Forschungszentren wie dem CIB Margarita Salas und Biotechnologieunternehmen ins Leben gerufen wurde. Durch den Einsatz fortschrittlicher Techniken wie künstlicher Intelligenz, molekularer Markerselektion und funktioneller Genomik gelingt es La Canastita, neue Sorten schneller und gezielter zu entwickeln.
Das zahlt sich aus: Das Unternehmen exportiert seine selbst entwickelten Brombeersorten mittlerweile in andere EU-Länder, aber auch nach Marokko und Mexiko.
© La Canastita
Die Einführung ihrer Marke Berryum Varieties ist der Abschluss jahrelanger Arbeit, mit Sortenamen wie Furia, Equa, Nemus, Kalika, Krola und Indra.
Besonders ihre immertragenden Sorten stechen hervor. Diese Sorten blühen und produzieren mehrmals im Jahr, wodurch der Ertrag maximiert und die Saison erheblich verlängert wird. Für die Erzeuger bedeutet dies nicht nur eine konstantere Versorgung, sondern auch höhere Erträge. Darüber hinaus sind diese Brombeeren robuster, haltbarer und weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge und tragen so zu einem nachhaltigeren und rentableren Anbau bei.
Diese Innovationen sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis einer klaren langfristigen Vision: Genforschung als Kern der Strategie. Und mit dem Aufkommen dieser neuen Generation von Brombeeren scheint die Frucht bereit zu sein, mit den Klassikern unter den Beerenfrüchten zu konkurrieren.
Schließlich blickt La Canastita auch über die Produktion hinaus. Das Unternehmen investiert in die Erforschung des Gesundheitswerts von Brombeeren. Ihre Sorten – reich an bioaktiven Substanzen wie Polyphenolen und Anthocyanen – sind Gegenstand verschiedener Studien, die auf eine positive Wirkung bei der Vorbeugung häufiger Krankheiten hinweisen.
Weitere Informationen:
La Canastita
www.lacanastita.com